Verpassen Sie keine Meldung

Back to Top

IFOY-Bewerbungsphase

 IFOY 2025 Bewerbungsphase neue Jurymitglieder

Noch bis 30. Oktober sind Bewerbungen für den IFOY-Award 2025 in zehn Kategorien vom Gabelstapler bis zum mobilen Robot möglich. Neu in der Jury sind ab diesem Jahr Hilda Hultén (Dagens Logistik, Schweden) und Véronique Le Voas Barat (Solutions Manutention, Frankreich) vertreten.

Runde Sache im «Käsebunker»

 SVTL Käsebunker Gruyere Diskussion

 

Mit viel Wissens- und Know-How-Transfer, einem Überblick über die Lean & Green-Initiative und die Robotisierung der Käse-Reifung und -Lagerung war der Abstecher des Schweizerischen Verbands für Temperaturgeführte Logistik in den «Käse-Bunker» der Fromco SA in Moudon verbunden.

Sicherheit hat oberste Priorität

 

 

Ein hochkarätiger Branchentreff zu Brandschutz und Arbeitssicherheit mit zehn Vorträgen, zwei Workshops und einer begleitenden Ausstellung findet am 20. März im Kultur- und Kongresszentrum (KKL) in Luzern unter Regie des Schweizerischen Vereins von Brandschutz- und Sicherheitsfachleuten (VBSF) statt.

Innovatives Networking an der UNISG

 Supply Chain Innovation Day 2024 UNISG

Von zahlreichen Diskussionen über Herausforderungen und Innovationen im weltweiten Logistikgeschäft war der diesjährige Innovation Day des Instituts für Supply Chain Management geprägt, zu dem sich über einhundert Teilnehmende im Hotel «Einstein» in St. Gallen einfanden.

Wieder zurück in der Messe Zürich

 Logistics & Automation 2024

 

Die Schweizer Fachmesse für Logistik, Intralogistik und Automatisierung «Logistics & Automation 2025» ist von 22. bis 23. Januar 2025 wieder zurück an der Limmat. Erwartet werden in Synergie mit der parallel stattfindenden «Empack» rund 4000 Fachbesuchende.

BVL-Kongress in neuem Format

 BVL-Kongress Estrel 2024Foto: klk.

Bis zu 5000 Teilnehmende werden zum zentralen Kongress der deutschen Bundesvereinigung Logistik erwartet, der mit 90 Sessions und 220 «Speakern» von 23. bis 25. Oktober in diesem Jahr erstmals im Berliner «Estrel» stattfinden soll - verstärkt auch mit Protagonisten aus IT, Beratung und dem Versicherungswesen.

Gut bestückter «Innovation-Day»

Supply Chain Innovation Day 2024 UNISG

 

Auch Autonome Transportmittel gehörten zu den Themen, die beim Supply Chain Innovation Day der Uni St. Gallen fokussiert wurden, der mit Prominenten wie Logistikdivisionär Rolf André Siegenthaler unter Obhut des Leiters des ISCM-HSG Thomas Friedli und mit zahlreichen start-ups auf dem Programm stand.

Frauenpower in der Supply Chain

 Cimcorp Anne HapponenA. Happonen

Anne Happonen, Vize-COO beim Intralogistik-Anbieter Cimcorp, ist mit dem «Women in Supply Chain Award» ausgezeichnet worden. Die US-Auszeichnung würdigte damit vor allem ihre Bemühungen um Lieferkettenschulung und Mitarbeiterentwicklung.

ILS übernimmt Studienfahrt

 ILS StudienfahrtL.Lauffer

 

Der Verband Intralogistik Schweiz (ILS) meldet, dass die bislang von GS1 Schweiz veranstaltete Studienfahrt jetzt vom ILS organisiert wird. Sie soll am 16. / 17. Oktober zur Migros Aare, zur SBB Bahntechnik in Hägendorf, zur Schweizer Post nach Härkingen, zu Imbach und zur Armee-Logistik nach Thun führen.

Designwerk auf der Transport-IAA

Designwerk Lowliner IAA

Der Schweizer Elektro-Lkw-Spezialist Designwerk Technologies bietet Besuchern der IAA Transportation, die von 17. bis 22. September in Hannover stattfindet, die Gelegenheit, einen elektrobetriebenen Lowliner des Vermietpartners GGT Greiwing mit einem Fleetloop Mega-Trailer Probe zu fahren.

Visionärer Ansatz

Logistics Leader of the Year 2024H.Kramer

Hendrik Kramer (29) ist von der Jury der deutschen Logistics Hall of Fame zum «Logistics Leader of the Year» gewählt worden. Die durch die Hall of Fame vergebene und vom Staplerhersteller Still gestiftete Auszeichnung würdigt seine Vision einer «Human-Assisted Autonomy» im Strassengüterverkehr.

«evoBOT» als Schrittmacher

 ZuKo 2024 Alice Evobot 1Foto: DTAC

 

Gegen den «Schnellläufer» des Fraunhofer IML wirkt der «Handle»-Robot von Boston Dynamics aus dem Jahr 2019 beim Kommissionieren fast noch wie die bayerische Assoziation eines «Hendl» mit counter-balanced Handicap. Der «evoBOT» hingegen ist extrem elegant – fast wie aus einem Science Fiction-Movie. Eine schlanke Lösung von hoher Tragfähigkeit, die weiterer Verwendung harrt. .

Pionierarbeit im Norden Kenias

Lynn C. Fritz Medal 2024 1

Die von der Internationalen Logistics Hall of Fame vergebene Medaille für Humanitäre Logistik des Fritz Institute soll in diesem Jahr an «Strategies for Northern Development» (SND) für das Projekt «Extreme Weather Response» im Norden Kenias gehen.  Verliehen wird die Auszeichnung bei der LHoF-Gala am 5. Dezember in Berlin.

«turn around» bei den Retouren

Digital Logistics Hub Award 1Foto: klk.

 

Bei den «Nordlichtern» ist ein «Törn» eine Fahrt mit dem Segelboot. Bei dem Hamburger Start-up «Toern», das jetzt beim Zukunftskongress in Dortmund den Digital Hub-Award gewann, war damit eher der «Re-Turn» aber auch der «turn around» beim Aufwand mit lästigen Retouren in Online-Shops gemeint.

«Ganze Wahrheit» eher unwahrscheinlich

 Zukunftskongress 1S.Thrun mit «Repeater»

 

Mit dem ersten «Award» des noch jungen «Lamarr-Institus» für Künstliche Intelligenz in Händen, wusste Sebastian Thrun, Professor für «KI» in Stanford und ehemaliger Google-Vize beim diesjährigen Zukunftskongress in Dortmund, dass der «Hype» nicht alles ist. Es bedarf der intelligenten (Logistik-)Anwendung.

Wenn der Algorithmus mit der Kälte tickt

SVTL GV KI Video 1

Künstliche Intelligenz in der Temperaturgeführten Logistik? «Für Tiefkühlhäuser aber auch Frischelager», sagt Holm Riedel, Gründer und CEO des Ingenieur-Beratungsunternehmens «Energeering», «ist das eine echte Gelegenheit». Tatsächlich birgt die vielzitierte «KI» erhebliches Potential zur Senkung der Energiekosten, sagen Experten.

«KI» nimmt Kurs auf die Logistik

 AI24 Lamarr Zukunftskongress 1

 

Gemeinsam mit dem Zukunftskongress des Fraunhofer IML feiert am 4. / 5. September mit der auf «AI24» getauften Lamarr-Konferenz die erste Tagung zur Logistik-orientierten Künstlichen Intelligenz in Dortmund Premiere. Zum Auftakt mit dabei NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst, wie auch eine neue, «Trianguläre KI».

Flexible Robotik im Vorteil

 FTS-FachtagungFoto: IML

 

Autonome, mobile Robotsysteme sind nach Auffassung von Alice Kirchheim, Leiterin des Fraunhofer IML, gegenüber klassischen und mit Installations-Aufwand verbundenen Stetigfördersystemen im Vorteil. Viel Diskussionsstoff für das Branchentreffen der Fahrerlosen Transportsysteme (FTS) am 25. September.

Humanitäre Hilfe weiter im Fokus

 Humanitäres Supply Chain Management 1

 

Bei der Premiere der Veranstaltung zum humanitären Supply Chain Management in 2023 stellte die Hilfsorganisation «International Medical Corps» Hintergründe zu ihrem preisgekrönten Logistikprojekt vor. Das lässt Spannendes für die zweite Auflage der Konferenz am 5. Dezember in Berlin erwarten.

Entdeckungsreise mit Lamarr

Zukunftskongress Logistik

 

Der «Zukunftskongress» in Dortmund findet in diesem Jahr unter dem Zeichen der Kooperation mit dem neuen Format «AI24» des Lamarr-Instituts für Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz und mit Prominenz von der Stanford University, AI Sweden und vom Square Kilometre Array Observatory statt.

Bewerbungsstart für den IFOY 2025

IFOY 2024 Gala Baden bei Wien

Am 1. August startet die Bewerbungsphase für den IFOY Award 2025. Das Portal, um sich dem Rennen um den International Intralogistics and Forklift Truck of the Year anzuschliessen, ist bis 30. Oktober geöffnet. Dazu gibt es am 26. Juli zwei Webinare über die Anforderungen, das Testcamp und die Anmeldeprozeduren.

Infrastrukturen instandhalten

 Easyfairs Maintenance zürich

 

Über 230 Aussteller werden am 28. und 29. August zur diesjährigen «Maintenance Schweiz» in Kombination mit der Technologie- und Dienstleistungs-Messe «all about  automation» in Zürich erwartet. Zahlreiche Fachvorträge versprechen Einblicke in interessante Wartungs- und Instandhaltungs-Konzepte.

Petra Seebauer neu in der LHoF-Jury

 LHoF Petra Seebauer 1P.Seebauer

Erst kürzlich wurden Alice Kirchheim, Institutsleiterin des Fraunhofer-IML, Artur Lebedew (Wirtschaftswoche in Düsseldorf), und Markus Mau, Präsident der European Logistics Association (ELA), in die Jury der Internationalen Logistik-Hall of Fame aufgenommen. Hinzu stösst dieser Tage nun auch Petra Seebauer.

Das «Docking» muss passen

Excellence Day 2024 ZurbuchenFoto: klk.

 

Was hat Raumfahrt, sicher kein alltägliches Arbeitsfeld, mit Standard(s) zu tun? Für Thomas H. Zurbuchen, Ex-Forschungsdirektor der NASA, eine einfach zu beantwortende Frage: Wenn Raumkapseln an die Internationale Raumstation ISS andocken, muss alles ineinandergreifen. Änlich wie beim Barcode von GS1.

Swiss Logistics Award für E-Lkw-Ladepark

SLA 2024 Winner 1

 

Nach einem prominenten Auftakt mit Thomas Zurbuchen, Ex-Forschungs-Chef der NASA und weltweit renommierter Spezialist für innovative Lösungen, mündete der diesjährige Excellence Day von GS1 im Kursaal in Bern in die Verleihung des Swiss Logistics Award an Hugelshofer Logistik für ihren E-Lkw-Schnellladepark.

IFOY-Finale vor spektakulärer Kulisse

 IFOY Winner 2024 alleFoto: impact

 

Der Wettlauf um den diesjährigen IFOY-Award hat in der Preisverleihung im österreichischen Baden vor den Toren Wiens seinen furiosen Abschluss gefunden. Jungheinrich, Ravas, Safelog, SSI Schäfer und Still machten unter den zahlreichen Einreichungen das Rennen. Brightpick wurde Start-up of the Year.

«Tech-Vibrations» aus erster Hand

 Dematic Kundentag 1

 

Besucher des TechCenters von Dematic haben am 11. Juli Gelegenheit, die nächste Generation der Mischpaletten-Kommissionierung, eine neue Robot-Kommissionierzelle mit verbesserter Greif- und Vision-Technologie, Multishuttles, Regalbediengeräte und eine Drohneninspektion «live» zu erleben.

EasyFairs peilt Nachhaltigkeit an

EasyFairs Nachhaltigkeits Report 1Foto: EasyFairs

 

Messeveranstalter Easyfairs, europaweit aktiv und in der Schweiz sowie der Logistikbranche vor allem durch die Verpackungsmesse Empack, die Logistics&Automation und «Maintenance» bekannt, hat einen ersten Nachhaltigkeits-Bericht veröffentlicht. Damit verbunden sind ehrgeizige Ziele für die Zukunft.

Im internationalen Spannungsfeld

SC-Tag UNISG 1

 

Die Schweizer Wirtschaft und ihre Lieferketten sind eng mit dem Ausland verflochten und stark vom globalen Geschehen abhängig. Sagt Thomas Friedli, Leiter des Instituts für Supply Chain Management (ISCM) der Uni St. Gallen. Gute Gelegenheit, beim Supply Chain Innovation Day am 25. September Hintergründe zu diskutieren.

Neue Juroren in der Internationalen LHoF

LHOF neue Juroren

 

Alice Kirchheim, Professorin und Institutsleiterin Materialflusssysteme am Fraunhofer-IML in Dortmund, Artur Lebedew, Redakteur bei der Wirtschaftswoche, und Markus Mau, Präsident der European Logistics Association (ELA), sitzen neu in der Jury der internationalen Ruhmeshalle der Logistik.

Wissenstransfer auf allen Kanälen

 All about automation frutigAbb.: Easyfairs

 

Zahlreich sind die Synergien zwischen Logistik, industrieller Instandhaltung, Automation, Robotik und Digitalisierung. Easyfairs Schweiz verwandelt am 28. / 29. August mit der «maintenance» und der «all about automation» die Messe Zürich wieder in ein Innovations- und Technologiezentrum.

Seite 1 von 6

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten.