Verpassen Sie keine Meldung

Back to Top

Automatisiert in allen Variationen

 

Mit einer ganzen Phalanx an fahrerlosen Transportsystemen und mobilen Robotern (AMR) rückt Linde MH anlässlich der LogiMAT in Stuttgart an. Mit dem automatisierten Hochhubwagen L-Matic HD k bis 3,8 m Hubhöhe. Und mit dem Entwurf eines ausschliesslich automatisiert fahrenden Hochhubwagens L-Matic C.

60 Sekunden für den neuen «Superman»

Bislang wird das Anlegen von Kraftanzügen – trotz zahlreicher gegenteiliger Demonstrationen durch Geübte – oft als etwas umständlich betrachtet. Bei «German Bionic», dem Hersteller des Exo-Skeletts «Apogee», soll es bis zum Klick auf Start gerade mal 60 Sekunden dauern. «KI» optimiert das Handling. 

Turbulentes Geschäfts-Umfeld

Die Welt der Logistik befindet sich im Wandel. Toyota Material Handling stellt laufende Veränderungen in der Unternehmenslandschaft, neue Technologien und radikale Entwicklungen in seinem Trendbericht 2023 vor. Besonders geeignet für Logistik-Akteure, die nicht Schlusslicht, sondern Marktführer sein wollen. 

Tower statt Regalbediengerät

 

Kardex Mlog hat für die BASF SE zwei baugleiche Pufferlager, Hubbalkenlager vom Typ «Mtower», samt WMS und Fördertechnik zum Anbinden von Wareneingang und Produktion gebaut. Die beiden Nachschublager für Rohstoffe bieten Platz für 272 Sonderladungsträger mit bis zu 1350 kg und laufen 24/7

Post Logistics managt den Wandel

Innert vier Jahren hat die Schweizerische Post ihr Personal um 8547 auf 47368 Mitarbeitende reduziert, und im Jahr 2023 bei 7,3 Mrd. Franken Umsatz 254 Mio. als Konzerngewinn verbucht. Die Logistik musste Federn lassen (- 4,6 %). Doch mit dem eCommerce sollten die Paketmengen wieder zulegen. 

Hilfsgüter innerhalb von 72 Stunden

Platz für 1000 Paletten mit Hilfsgütern, entsprechend der Ladekapazität von 20 Boeing 737-Flugzeugen, soll ein Stützpunkt in Rheinberg nahe Düsseldorf bieten, den der Online-Riese Amazon als ersten dieser Art für die Katastrophenhilfe in Europa eingeweiht hat.

Löschgas minimiert Schäden

Löschgase können Brände schon im Keim bekämpfen, ohne Rückstände an Gebäuden, elektrischen Anlagen und Waren zu hinterlassen. Brandschutz-Experten von Wagner empfehlen ein System, das sie auf «FirExting» getauft haben. Schutzbereiche werden über ein spezielles Rohrsystem mit Löschgas geflutet. 

Von Maersk und Geodis zur BVL

S.Fischer

Die studierte Ingenieur-Ökonomin Silke Fischer wird ab 1. Juli gemeinsam mit Christoph Meyer die Geschäfte der Bundesvereinigung Logistik führen. Zuletzt war sie Verkaufs-Chefin im Bereich Kontraktlogistik bei Geodis, davor in Führungsposition auch schon mal bei A.P. Moller Maersk Deutschland.

Aus dem Minus wird ein Plus

1,87 Mrd. Euro Umsatz erzielte der Intralogistik-Spezialist SSI Schäfer im zurückliegenden Jahr, und damit 3,2 Prozent mehr als im Vorjahr – wobei erst die Auftragseingänge, die um 4,9 Prozent auf 1,65 Mrd. Euro sanken, das zurzeit schwierige wirtschaftliche Umfeld wiedergeben. Aufholeffekte taten das ihre.

Seilbahn entlastet die City

Cuautepec Mexico City

Manchmal ist das Chaos am Boden so gross, dass es nur noch einen sinnvollen Weg gibt, sich von A nach B zu bewegen: Durch die Lüfte. Seilbahnhersteller Doppelmayr macht Lateinamerika zum Vorreiter. Nach La Paz und El Alto in Bolivien sind fünf weitere urbane Anlagen in Bogotá, Mexico City, Uruapan und Santiago de Chile geplant.

Ein J1.6XNT für FareShare

 R.Colohan, D.Johnston.

Das Hyster-Werk in Craigavon, etwa 30 Meilen von Belfast entfernt, wurde 1981 offiziell eröffnet und hat sich zum grössten Gabelstaplerwerk Grossbritanniens entwickelt. Jetzt wurde der 500.000ste Stapler, ein J1.6XNT, an die örtliche Filiale von FareShare, der ältesten Wohltätigkeitsorganisation Grossbritanniens gestiftet.

«Milliarden» allein nicht entscheidend

Komplexe Zusammenhänge bedürfen der Vereinfachung – vielleicht auch in der Art eines Comic Strip. DHL hat 2023 in «schwachem Marktumfeld» mit 81,8 Mrd. Euro weniger als im Vorjahr (94,4 Mrd.) umgesetzt – sich aber als ausgesprochen widerstandfähig erwiesen, und auch seine CO2-Bilanz um 1,3 Mio. t reduziert. 

Hemmschwellen abbauen

Abb.: ferag

Die Ferag verleiht ihrem um Lagerlifte und das neue WMS «doWarehouse» erweiterten Intralogistik-Spektrum unter der Rubrik «Unified Control System» Nachdruck. Mit den vereinfachten Schnittstellen sollen auch bislang oft ärgerliche Hemmschwellen bei der Implementierung kein Problem mehr sein.

Neues Vorstands-Ressort

U.Panenka

Jungheinrich stärkt mit Udo Panenka die Verankerung der Schwerpunkte Mobile Robots, Automated Storage & Retrieval Systems und Lagereinrichtungen im Vorstand. Panenka wurde zunächst für einen Zeitraum von drei Jahren berufen. Der Vorstand wird dadurch auf fünf Mitglieder erweitert.

Kion trotzt rückläufiger Nachfrage

Foto: Kion

Stapler-Hersteller und Intralogistiker unter dem Dach der Kion (OM, Linde MH, Still, Baoli, Dematic) melden für das vergangene Jahr einen Rekordumsatz von 11,434 (Vorjahr: 11,136) Mrd. Euro. Die optimierte Preisgestaltung bot einer eigentlich rückläufigen Nachfrage erfolgreich Paroli. 

Schweizer Logistik setzt 44,1 Mrd. um

Die Logistikmarkt-Studie Schweiz von GS1 und der Hochschule St. Gallen soll künftig dreimal im Jahr erscheinen, und wird somit wesentlich an Aktualität gewinnen. Die grössten Logistiker der Schweiz sind ihr zufolge immer noch Post Logistics mit 2,4 Mrd., MGB (1,8 Mrd.) und Planzer mit 900 Mio. Franken Umsatz. 

Galaxus platzt aus allen Nähten

Der Schweizer Online-Händler arbeitet mit unverminderter Energie an den Bewilligungsverfahren der Bauprojekte für die Logistikstandorte Utzenstorf und Rafz. Um die Expansion in der Schweiz und Europa zu stemmen, ist auch ein drittes Operations Center in Neuenburg am Rhein geplant.

Grodzki wechselt zu Thyssenkrupp

Seit 2018 war er Chef der externen Kommunikation bei der Kion – jetzt wechselt er zu Thyssenkrupp. Frank Grodzki wird ab März 2024 die Corporate Communications bei dem Industriekonzern leiten, «um Teil des globalen Teams zu sein, das die Klimakrise ernst nimmt und den Energiewandel (…) vorantreibt».

Gegen Cyberangriffe gesichert

 Foto: ATG

Ungeachtet der kürzlichen Entgleisung eines Güterzuges im Gotthard-Basistunnel - sozusagen ein «Hardware-Ereignis» - zeigt ein Seitenblick auf die IT des Jahrhundert-Bauwerks, dass eine der Hauptadern des alpenquerenden (Güter)-Verkehrs gegen Cyber-Angriffe gut geschützt ist. Eraneos hat dafür gesorgt, dass die Infrastruktur vor Hackern sicher ist. 

Ferag feiert «Rebranding» 

Innovative Förder- und Sortierlösungen für die Intralogistik sind die konsequente und nachhaltige Weiterentwicklung ursprünglich für die Printmedien-Produktion entwickelter Verarbeitungssysteme aus Hinwil. Auf der LogiMAT zeigt sich das Unternehmen selbstbewusst im neuen Gewand.

«Vision» an der Rampe

 Abb.: TMHE

«Gideon» klingt biblisch. Ist aber der Name eines Technologie-Unternehmens, das hochmoderne Software für die Lokalisierung und Steuerung autonomer mobiler Roboter (AMR) anbietet. Toyota Material Handling Europe (TMHE) hat eine Kooperations-Vereinbarung mit den Spezialisten aus Zagreb geschlossen. 

SOTO optimiert die Fertigung bei MAN

Der mobile Roboter SOTO des zu Jungheinrich gehörenden Münchner Unternehmens Magazino automatisiert bei MAN in Nürnberg die Materialversorgung zwischen Lager und Montagelinie. Nach einer einjährigen Pilotphase sollen ab Herbst zwölf dieses Typs die Versorgung der Motorenmontage sichern.

Batteriegenerator aus Würenlos

Eine E-Coolpac-Batterielösung des mit Thermo King kooperierenden Schweizer Entwicklers und Herstellers von Energiesystemen AKSA (Würenlos) wird derzeit vom europaweit tätigen Logistikanbieter ECS für intermodale Transporte und integrierte Lieferketten zwischen Belgien und Holland getestet.

Auch «Schwere See» ist kein Problem

Verpackungs-Spezialist Mosca, kürzlich als bester Maschinenbauer Deutschlands ausgezeichnet, ist nicht nur auf der LogiMAT (19. - 21.März) präsent, sondern bei Bedarf auch auf «schwere See» eingestellt, wie sich auf der «Seafood Expo» in Barcelona zeigt. Denn auch Fisch will korrekt umschlungen sein. 

Mehr Dynamik im Fressnapf

Abb.: Fressnapf

Das Fulfillment kommt voran. Noch ist es nicht so weit, dass Vierbeiner in der Lage sind, die von ihnen bevorzugten Artikel per eCommerce eigenständig zu ordern. Aber allzu weit ist der Heimtier-Bedarfs-Spezialist Fressnapf mit einem neuen Logistiksystem von Vanderlande davon nicht mehr entfernt. 

Breites Anwendungsspektrum

Mit genügend Kraft unter der Haube und trotzdem an nachhaltigen Kriterien orientiert präsentiert sich Staplerhersteller Clark an der diesjährigen LogiMAT in Stuttgart. Gleich drei neue 48- und 80Volt-Elektro-Baureihen decken Tragfähigkeiten von 1,6 bis 3,5 t und moderne Sicherheitsfunktionen ab. 

Viadat bringt Formteile auf Trab

Intercarat, im elsässischen Duppigheim angesiedelt und als Spezialist für Form- und Verbundteile tätig, errichtet am Heimatstandort ein neues Lager. Viastore soll den Neubau mit dem Warehouse Management System (WMS) viadat für die komplette Produktionsversorgung und Distribution ausstatten.

Die Palette der Zukunft

Abb.: IML

Als Ladungsträger bewegen Paletten Dinge von A nach B. Was wäre, wenn sie mehr als nur Ladungsträger und durch die sensorbasierte Sammlung von Bewegungs- und Mobilitätsdaten auch ein eigenständiger Träger von Informationen und Logistikdaten sein könnten?

Platzsparen als Risikofaktor

Moderne Intralogistik profitiert von platzsparender Lagerung. In immer mehr Anlagen kommen daher Behälterkompaktlager zum Einsatz. Mit der Kompaktheit gehen aber auch Risiken in Punkto Brandschutz einher. Wagner empfiehlt bei der Planung präventiv zu arbeiten und Brandverläufe durchzuspielen.

Automatische Zuführung

Abb.: Sparck

Sparck, Verpackungs-Spezialist aus den Niederlanden, präsentiert zur LogiMAT (19. bis 21. März) das automatische Einschleusen mit einer Zuführfunktion, die in den bereits weitgehend optimierten Betrieb von Verpackungsmaschinen integriert werden kann.

Einstieg in die Welt der Lagerlifte

Die Ferag geht mit einer neuen Partnerschaft mit Modula, einem italienischen Anbieter von automatischen Vertikallagern, in die Offensive, und verbindet damit eine neue Lagerlift-Produktfamilie «ferag.starlift» mit Modellen, die auf «Standard», «Slim» und «Pallet» hören. Hinzu kommt eine neue integrative Software.

Seite 1 von 19

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten.