Verpassen Sie keine Meldung

Back to Top

Skyguide reduziert Flugverkehr

Foto: Skyguide

 

Von einer weltweiten IT-Störung sah sich die Schweizerische Flugsicherung Skyguide heute so weit betroffen, dass die Kapazität im Flugverkehr zeitweise um 30 Prozent eingeschränkt werden musste. Dem Vernehmen nach soll es sich um eine Beeinträchtigung durch ein Windows-update gehandelt haben.

Niederer neuer GW-Schweiz-Chef

 Genbürder Weiss neuer Schweiz-ChefO.Kramer, Th.Niederer

 

Oskar Kramer (64) hat Anfang Juli die Regie der Landverkehre von Gebrüder Weiss in der Schweiz an Thomas Niederer (51) übergeben, um in den Ruhestand zu wechseln.  Nachfolger Niederer ist seit 2011 auch Sektions-Chef von Spedlogswiss in der Ostschweiz.  

Hamburg nimmt dronePORT in Betrieb

 Hamburg dronePORT 1

 

Seit kurzem ist in Hamburg der Sonderstandort für unbemannte Luftfahrt und mobile Sensorik unter dem Namen dronePORT in Betrieb. Für die Hanseaten und das Control Center der Hafen- und Logistik-Gesellschaft HHLA die erste Bodeninfrastruktur dieser Art in Europa. Auch mit dem Wasserstoff-Testfeld geht es voran.

Mega-Puffer soll Stromnetz entlasten

 Designwerk Galliker Mega-Puffer 2Mega-Charger. Foto: CKW

 

Galliker baut seine Ladekapazitäten für Elektro-Lkws weiter aus. Nachdem Ende Juni ein E-Power-Tunnel in Betrieb ging, der 28 LKW-Parkplätze mit Strom versorgt, wurde jetzt im Rahmen eines «Innovation Day» auch eine Mega-Ladestation von Designwerk im Container-Format ihrer Bestimmung übergeben.

Roadblocker stoppen Amok-Camions

 Roadblocker Hörmann 1

 

Natürlich bleiben noch ein paar Meter Bremsweg. Doch es ist ein grosses Mass an zusätzlicher Sicherheit für die Fanmeilen während der Fussball-EM in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart, das von den OktaBlocks des Torherstellers Hörmann gewährleistet wird.

Land unter bei Skyguide in Genf

 Skyguide Genf 1

Heftige Regenfälle führten am Dienstag zu einer Überschwemmung des Untergeschosses des Flugsicherungszentrums in Genf. Um sicherzustellen, dass die Flugsicherungssysteme nicht überhitzen und um die Kühlung des Kontrollraumes zu gewährleisten wurde die Zahl der An- und Abflüge reduziert. Inzwischen herrscht wieder Normalbetrieb, wie Skyguide am Morgen mitteilte.

Ab August wieder voll befahrbar

gotthard_wieder befahrbar 1

 

Laut SBB wird die Weströhre des Gotthard-Basistunnels ab 2. September wieder vollständig nutzbar sein. Dieser Tage sind Testbetrieb und Probeläufe angesagt. Die SBB geht von 150 Mio. Franken an Schäden durch die Entgleisung des Güterzugs am 10. August 2023 aus. Davon seien rund 140 Mio. versichert.

KI spürt undeklariertes Gefahrgut auf

KI spürt Gefahrgut aufFoto: Polizei HH

 

Ob jemand Gefahrgut geladen hat, wurde bislang auch im Hamburger Hafen weitgehend manuell und stichprobenmässig nachgeprüft. Jetzt hat die Wasserschutzpolizei ein digitales Modell eingeführt, mit dem sich undeklariertes Gefahrgut mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) systematisch aufspüren lässt.

Drohnen-Rallye um Windpark-Service

 DLR Offshore-Windpark-Service 1

 

Offshore-Windparks liegen oft bis zu 100 km entfernt vor der Küste. Lange Anfahrtswege mit Schiffen oder Hubschrauber-Transporte machen die Wartung und Reparatur der Anlagen zu einer Herausforderung. Künftig könnten Drohnen eingesetzt werden, die Werkzeug, Material und Personal dorthin bringen.

Rettungs-Jets an den Tunnelportalen

Stadler Rettungszug ÖBB 1

 

Stadler meldet die Auslieferung des ersten trimodalen Rettungstriebzugs mit innovativer Antriebs- und Sicherheitstechnik im österreichischen St. Pölten. 18 der emissionsarmen Lösch- und Rettungs-Einheiten sollen an die Infrastruktur-Tochter der ÖBB gehen und an verschiedenen Tunnelportalen stationiert werden.

Vollelektrisch nach Södertälje

 Schenker Scania Södertälje

Die sieben Batterien des Elektro-Lkw R 450e haben 728 kwh Ladekapazität, um in nordischer Kälte mit 64 t Gesamtgewicht und 24 m Länge rund 300 km ohne Zwischenladen zurücklegen zu können. Es ist der erste elektrische Langstrecken-Lkw von Scania mit dieser Reichweite. Geladen wird mit einem ABB-System.

Robot-«Gang» fertigt Luftfracht ab

 IML AirCargo Testfeld 1

 

Ein «Robothund», der durch die Lagerhalle patrouilliert, ein «Segway»-Geselle, der Pakete auf ein Förderband legt, und der autonome Flurförderer Odin demonstrieren dieser Tage am Flughafen in München, wie zu Zeiten akuten Mitarbeiter-Mangels Air Cargo durch digitalisierte Helfer abgefertigt werden kann.

Der Berg ruft - Stadler kommt

Stadler Lauterbrunnen 1

Auf der neuen Strecke der sogenannten «Adhäsionsbahn» Grütschalp-Mürren wurde vergangenen Herbst die letzte Schwelle gelegt. Damit fand das 63 Mio. Franken teure, mehrjährige Bauprojekt seinen Abschluss. Ein Teil des neuen Rollmaterials wird soeben in einer spektakulären Aktion geliefert und soll im Juni einsatzbereit sein.

Grossröntgenanlage für Duisport

 Duisport Grossröntgenanlage 1

 

Bislang werden solche Anlagen nur in grösseren internationalen Seehäfen eingesetzt. Jetzt wird auch im grössten Binnenhafen der Welt, in Duisburg, über den Rhein mit Basel verbunden, für 3 Mio. Euro eine solche Anlage installiert, um dem Zoll besseren Durchblick zu verschaffen.

Nächste Invasion aus dem Container?

 SSC Forum Foto: BGN

Unter Regie von Fabio Regazzi, Präsident des Swiss Shipper`s Council (SSC), und der Moderation von ITJ-Chefredaktor Christian Doepgen findet im Hotel Viktoria Jungfrau Interlaken ein Forum der Branche der Verlader mit Themen statt, die auch für Intralogistik-Spezialisten Interessantes zu bieten hat.

Robot manövriert Sattelauflieger

Dachser_autonom_Betriebshof1A.Bilz im Robotcockpit

Der «Kamag Precision Tractor» holt einen Sattelauflieger vom Stellplatz und der Mensch hinter dem Steuer lehnt sich entspannt zurück - im Forschungsprojekt SAFE20 wird bei Dachser in Ulm der Mischbetrieb von durch Menschen gelenkten Fahrzeugen und vollautomatischen Fahrzeugen auf Betriebshöfen getestet.

Batteriegestützt in den Schwarzwald

Siemens Miro B Schwarzwald

Seit vergangener Woche kommen in der Ortenau bei Offenburg die ersten vier Batteriezüge Mireo Plus B von Siemens zum Einsatz. Den offiziellen Start markierte eine exklusive Eröffnungsfahrt von Offenburg nach Oberkirch und zurück.

SBB testet Bahn- und Mobilfunk-Synergien

SBB BahnfunkFoto: SBB

Damit Züge grenzüberschreitend verkehren können, soll die bisherige Bahnfunk-Technologie GSM-R ab Mitte der 2030er Jahre EU-weit durch FRMCS (Future Railway Mobile Communication System, via 5G) ersetzt werden. Die SBB probt zwischen Bern und Thun die Kooperation mit regulären Mobilfunkanbietern.

Weitere Elektro-Alternativen

Scania erweitert das Angebot an batterieelektrischen Lkw (BEV) durch weitere Elektromotoren, Achskonfigurationen und Fahrerhaus-Alternativen sowie eine Reihe von Nebenantriebs-Lösungen. Weit über das ursprüngliche Niveau hinaus. 

Digital besser zu takten

Der grenzüberschreitend in Europa auf Reisen geschickte Güterzug mit der zur Probe digital bestückten automatischen Kupplung hat grünes Licht für die Serienproduktion, verkündet Deutsche Bahn-Vorstand Sigrid Nikutta. Bislang werden EU-weit noch ½ Mio. Güterwagen von Hand gekuppelt.

Grossprojekt lockt erneut Zehntausende

Bereits an den ersten zwei Tagen  lockte die offene Baustelle rund um den Stuttgarter Hauptbahnhof – künftig «Stuttgart 21» – über 60.000 Interessierte an. An insgesamt drei Tagen waren die markanten Kelchstützen, die Lichtaugen und die ersten Bahnsteige in der Tiefe zu besichtigen. 

2803 km mit dem Wasserstoff-Zug

Ein Flirt H2 für die San Bernardino County Transportation Authority hat den Weltrekord für die längste Strecke über 2803 km (1 741.7 Meilen) erzielt, die ein wasserstoffbetriebener Personenzug ohne Nachtanken oder Aufladung zurücklegt, und hat damit Eingang ins Guinness Book der Rekorde gefunden.

Nächste Station: Golfregion

Diesen Auftritt konnte sich Stadler-Chef Peter Spuhler nicht nehmen lassen. Bei der Unterzeichnung eines 600-Mio-Vertrages über 20 Schnellzüge für Saudi Arabien waren sowohl der Transportminister und Chef der Saudi Arabia Railways Saleh bin Nasser Al-Jasser als auch der Schweizer Bundesrat Guy Parmelin dabei.

SBB will sechs Milliarden einsparen

Die SBB machte im Geschäftsjahr 2023 erstmals seit 2019 wieder schwarze Zahlen. Der Spar- und Effizienzdruck, heisst es, bleibe aber hoch. Im Personenverkehr wurden täglich 1,32 Mio. Menschen transportiert. Die Verkehrsleistung von SBB Cargo reduzierte sich dagegen um 7,5 Prozent. 

Luftraum-Management für Unbemannte

Th.Saas

Hamburg arbeitet mit der Hafengesellschaft HHLA und der deutschen Flugsicherung am Standardmodell eines «U-Space-Luftraums» über der Hansestadt, in dem alle Daten des Luftverkehrs miteinander verknüpft werden sollen. Das Verkehrsministerium unterstützt das 4-Mio.-Projekt mit 70 Prozent der Kosten. 

Stadler «rockt» Chicago

 Bisher... Abb.: MileMover

Der Schweizer Bahnhersteller Stadler hat eine Ausschreibung über 16 batterieelektrische Triebzüge für die Rock Island-Linie der Metro in Chicago gewonnen. Der Erfolg schliesst sich an die Wasserstofftriebzüge für Caltrans (Kalifornien) sowie bereits etliche Fahrzeuge mit alternativen Antriebslösungen für die USA an.

Trotz Umsatzrückgang zielgerichtet investiert

Gebrüder Weiss hat 2023 mit 2,47 Mrd. Euro Umsatz abgeschlossen (2022: 3 Mrd.), teilt das Unternehmen mit. Geopolitische Konflikte und die global gedämpfte Wirtschaft wirkten sich negativ aus. Trotzdem wurden 187 Mio. Euro in den Standort- und Serviceausbau investiert. Durch Corona hatten sich viele Projekte zunächst verschoben. 

Bestandsaufnahme in Djibouti

Frachter beim Entladen. Foto: MSC

Spärlich sind die Informationen, die zur dieser Tage von Huthi-Rebellen beschossenen MSC Sky II vom Hauptsitz der Mediterranean Shipping Company (MSC) aus Genf verlauten. Übereinstimmenden Meldungen zufolge war das Feuer an Bord schnell gelöscht. Das Containerschiff setzte seine Fahrt nach Djibouti fort, wo die Schäden nochmals begutachtet werden. 

Weiterhin Kritik am MSC-Deal

Foto: HHLA

Die Zahlen werden offiziell erst am 21. März veröffentlicht. Aber sie sorgten im Vorfeld schon wieder für Stirnrunzeln. Hamburgs Bürgermeister Tschentscher warb am Mittwoch in der Bürgerschaft erneut für den «MSC-Deal». Während der Umsatz der Hafengesellschaft HHLA auf 1,447 Mrd. Euro gesunken ist. 

Stadlerrail im «Kiwi»-Modus

Kiwi heisst der Vogel, der nicht fliegen kann, aber auch die Frucht, die wegen ihres hohen Vitamingehalts inzwischen weltweit begehrt ist. Neuseeland nennt seine eigene Staatsbahn «KiwiRail». Und bekommt jetzt weitere neun ETCS-fähige Strecken-Loks und 24 Diesel-Hybrid-Rangierloks aus der Schweiz. 

Pro Flug 8,5 Sekunden Verspätung

Tower in Zürich

Der Schweizer Flugsicherung Skyguide zufolge hat sich der Luftverkehr nach der Coronazeit langsamer wieder erholt, als erwartet. Im Auftrag der Schweizer Luftwaffe sicherte Skyguide erfolgreich das Weltwirtschaftsforum (WEF), den UNO-Flüchtlingsgipfel in Genf - und bewältigte drei IT-Pannen. 

Seite 1 von 7

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten.