WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG
Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt
Kontinuität im Kion-Vorstand
12. Januar 2026
Der Aufsichtsrat der Kion Gruppe (Linde MH, Still, Baoli u.a.) hat die Amtszeit von Finanzvorstand Christian Harm bis 2029 verlängert. «Er hat seit 2023 Schlüsselprojekte mit vorangetrieben», so Aufsichtsrats-Chef Mohsen Sohi, «und massgeblich zur resilienten Entwicklung des Unternehmens beigetragen.»
Stabübergabe bei Swiss Logistics
12. Januar 2026
Bereits seit einiger Zeit hat sich Serge Frech in einer erfolgreichen Einführungsphase mit den Geschäften der Swiss Logistics (ASFL SVBL) befasst – nun hat er mit Januar die Geschäftsführung von Beat M. Duerler übernommen. Duerler bleibt vorerst Präsident des Berufsbildungs-Verbandes.
Flexible Automation in Bern
09. Januar 2026
Dematic stellt auf der Logistics & Automation am 28. / 29. Januar in Bern sein flexibles Automations-Portfolio mit Lösungen für Neukunden und zur Erweiterung bestehender Anlagen, seine autonomen mobilen Roboter (AMR)-, AutoStore-Systeme sowie Paletten-Shuttles vor.
«Anpassungen unvermeidlich»
09. Januar 2026
Zalando nennt es «eine schwierige, aber notwendige Entscheidung»: das Logistikzentrum im deutschen Erfurt soll bis Ende September geschlossen werden. Über mehr als zehn Jahre hinweg leisteten dort 2700 Mitarbeitende einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Jetzt wird umstrukturiert.
Flotten-Management in drei Stufen
08. Januar 2026
Staplerhersteller Still ruft Logistikunternehmer – aufgrund breiten Portfolios hauseigener Lösungen für die betreffenden Fälle – zum Auftakt des neuen Jahres dazu auf, ihre Fahrzeugflotten effizient zu betreiben und Einsparungs-Potenziale bestmöglich zu nutzen. Im Fall des Falles natürlich auch gern KI-gestützt.
Beumer baut Produktion in China aus
08. Januar 2026
Das 90jährige Jubiläum des Spezialisten für Materialfluss-Lösungen Beumer und das 20jährige seiner Präsenz in China fallen nicht nur zusammen. Ende 2025 ging im chinesischen Taicang zugleich eine neue, hochmoderne Produktionsstätte in Betrieb, die die Produktionskapazitäten von Beumer global erweitern soll.
Eine in jeder Hinsicht lebendige Branchen-Plattform
07. Januar 2026
Am 28. / 29.Januar präsentiert die «Logistics & Automation» erneut künftige Wege der Unternehmens-Logistik. Veranstalter Easyfairs im Gespräch (Teil 3) mit Peter Spycher, Präsident des Verbands Intralogistik, über die führende Schweizer Plattform für (Intra-)Logistik, Fördertechnik und Lagerautomation.
2900 Produktkanäle im Griff
07. Januar 2026
SSI Schäfer realisiert für den französischen Pharmahändler CERP als Greenfield-Projekt mit hohem Automatisierungsgrad ein hochdynamisches Lager mit einem Shuttle System und über 90.000 Lagerplätzen als Herzstück, zwei Piece Picking Robots, drei Pick Stations und über 2900 Produktkanälen.
Bruno Jacques neuer Healthcare-Chef
22. Dezember 2025
Bruno Jacques ist neuer CEO von Yusen Logistics Healthcare (Europe) sowie Vize-Geschäftsführer von Yusen Logistics Europe. Er kam 2018 als Geschäftsführer von Yusen Logistics Benelux und Nordics zu Yusen Logistics, anfang 2024 wurde sein Aufgabenbereich auf Deutschland und die Schweiz ausgeweitet.
Seefracht mit Biokraftstoff
22. Dezember 2025
Auf «Ucome» (Used Cooking Oil Methylester) lautet die Formel für Rest- und abfallstoffbasierten Biodiesel, der von namhaften Anbietern mit einem CO₂-Einsparungspotenzial von über 90% gegenüber fossilem Diesel angegeben wird. DHL und CMA CGM wollen den Einsatz des Biokraftstoffs nun forcieren.
2900 Produktkanäle im Griff
WAGNER Schweiz AG
2900 Produktkanäle im Griff
07. Januar 2026
SSI Schäfer realisiert für den französischen Pharmahändler CERP als Greenfield-Projekt mit hohem Automatisierungsgrad ein hochdynamisches Lager mit einem Shuttle System und über 90.000 Lagerplätzen als Herzstück, zwei Piece Picking Robots, drei Pick Stations und über 2900 Produktkanälen.

Das «Centre d'Études de la Répartition Pharmaceutique» ist ein bedeutender Logistikdienstleister für Apotheken, bekannt für seine unabhängige, kooperative Struktur, die dem Pharmahandel gehört, sowie für die sichere und schnelle Versorgung mit Medikamenten, medizinischen Geräten und Gesundheitsprodukten.
Hochdynamische Lösung
Das Greenfield-Projekt in der 7000-Einwohner-Gemeinde im Département Essone 14 km südlich von Paris soll mit schneller und ergonomischer Kommissionierung nach dem Ware-zur-Person-Prinzip die Prozesse des bisherigen Standorts in Le Plessis-Robinson, Frankreich, nahtlos übernehmen und auf 15.000 m² rund 30.000 Stock-keeping Units (SKUs) bearbeiten.

Als Teil der Astera-Gruppe betreibt CERP ein grosses Netzwerk von Verteilzentren in Frankreich und Belgien und bietet Logistiklösungen, die technologische Innovationen wie Automatisierung und Digitalisierung (z. B. bei der Rechnungsbearbeitung) integrieren, um die Effizienz für Apotheken zu steigern. Viele der belieferten Apotheken sind zugleich Mitglieder oder Gesellschafter. Die enge Bindung stärkt die Kundenloyalität und macht den Pharmagrosshändler für viele zu einem langfristigen Partner.
Langfristiger Partner
Bereits seit etlichen Jahren setzen CERP und SSI Schäfer erfolgreich gemeinsame Projekte um. CERP erweist sich dabei als besonders innovativer Partner, der gemeinsam mit dem Intralogistikexperten neue Wege geht – von Pilotprojekten bis zur Entwicklung individueller Lösungen auf technologisch höchstem Niveau. So auch in Wissous.
Foto: Mairie de Wissous
Die innovative Lösung umfasst Lager- und Kommissioniersysteme, Lagerbehälter, Fördertechnik, einen Pusher Sorter für eine reibungslose Versandabwicklung sowie intelligente Software. Gesteuert wird die gesamte Anlage über das WAMAS Warehouse Control System (WCS), das alle Prozesse in Echtzeit koordiniert und so Effizienz, Durchsatz und Prozesssicherheit spürbar steigert. Für maximale Transparenz sorgt das integrierte WAMAS Control Center, das als zentrale Überwachungs- und Informationsdrehscheibe für sämtliche Abläufe fungiert.
Reibungslose Abwicklung
Ergänzt wird das Konzept durch umfassende Serviceleistungen, Technischen Support, gezielte Trainings, ein strukturiertes Ersatzteilmanagement sowie das WAMAS Maintenance Center, ein Computerized Maintenance Management System (CMMS) zur effizienten Verwaltung von Instandhaltungsmaßnahmen. «Mit der neuen Anlage verfolgen wir konsequent das strategische Ziel, unsere Position als essenzieller Partner für die Belieferung von Apothekern mit Arzneimitteln auszubauen», berichtet Jérôme Ibar, Technischer Direktor bei CERP. «Das Logistikzentrum ist perfekt auf unsere Anforderungen abgestimmt und ermöglicht uns weitere Automatisierungsschritte und zukünftiges Wachstum.»

Die neue Anlage in Wissous soll im Oktober 2026 eröffnet werden. Die Herausforderungen sind anspruchsvoll: ein straffer Zeitplan, die parallele Koordination verschiedener Gewerke und die für Ende 2027/Anfang 2028 geplante Inbetriebnahme. Beide Partner sind überzeugt, dass auch dieses Projekt ein voller Erfolg wird.
www.ssi-schaefer.com
Wer ist online
Aktuell sind 6816 Gäste und keine Mitglieder online