WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG
Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt
Rekordwerte in Parkstein
05. Februar 2026
Automatisierungs-Spezialist Witron meldet ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2025. Aufgrund neuer Projekte mit Lebensmittel-Einzelhändlern aus Europa und Nordamerika sei mit mehr als 2 Mrd. Euro der bislang höchste Auftragseingang der Firmen-Historie verzeichnet worden.
«Eyecatcher» und Robotrebellen
05. Februar 2026
Die Autonome Intralogistik mit fahrerlosen Systemen, Shuttles und autonomen mobilen Robotern (AMR) entwickelt sich rasant weiter bis hin zu humanoiden Systemen. An der LogiMAT 2026 sollen als «Eyecatcher» bereits die nächsten Entwicklungsstufen zu sehen sein.
«Raum für weiteren Sachverstand»
04. Februar 2026
In einer Sitzung des deutschen Bundeskabinetts wurde heute Grünes Licht für die Besetzung des Aufsichtsrates der Deutschen Bahn gegeben. Von seiten des Verkehrministeriums hiess es, man schaffe «Raum für weiteren (externen) Sachverstand» – mit Christoph Franz, Birgit Bohle und Elisabeth Lepique.
Stadlerrail besetzt Verwaltungsrat neu
04. Februar 2026
Im Mai werden bei der Generalversammlung des Bahnherstellers Christoph Franz und Wojciech Kostrzewa nicht mehr zur Wahl antreten. Sabrina Soussan und Michael Schöllhorn, die im Bereich der Mobilität und des Projektmanagements als sehr erfahren gelten, sollen nachrücken.
Ferag: Überkopf im Mittelpunkt
04. Februar 2026
Anlässlich der LogiMAT (24. bis 26. März, Stuttgart) zeigen die Fördertechnik-Spezialisten der Ferag Sortiersysteme, die gleichzeitig als Pufferlager dienen, energieeffiziente Anlagen für die Warenbeförderung über längere Strecken und weitere Software-Lösungen über das hauseigene «ferag.doWarehouse» hinaus.
Schallprognosen für die Nachtlogistik
03. Februar 2026
Bei einem Anwendertag des Fraunhofer IML ging es im zurückliegenden Herbst um «Geräuscharme Logistik». Jetzt befasste sich ein Think Tank für Mobilität, Transport & Logistik, ein Innovations-Zirkel der Logistik-Initiative Bayern, noch einmal speziell mit «Geräuscharmer Nachtlogistik».
Dreigeschossiger Pick-Tower
03. Februar 2026
In Kozomín bei Prag kombiniert SSI Schäfer für Rossmann verschiedene Technologien in einer teilautomatisierten Lagerlösung mit Picktower, Pick by Light-Kommissionierung und ergonomischen Arbeitsstationen für die 200 Drogeriefilialen und den E-Commerce in Tschechien.
Schlag auf Schlag by Clark
03. Februar 2026
Clark Europe baut weiterhin konsequent das Netz seiner Vertriebs-Partnerschaften in Europa aus. Dieser Tage kommt in Slowenien die Kooperation mit Arko als offiziellem strategischem Partner hinzu. Der Vertrag wurde in der Europazentrale von Clark in Duisburg unterzeichnet.
Herstellerunabhängig steuern
02. Februar 2026
Regalbediengeräte unterschiedlicher Hersteller in ein und derselben Anlage auf einheitlicher Basis steuern oder die Palettenfördertechnik neuesten Anforderungen anpassen: Mit projektspezifisch massgeschneiderten Konzepten steigert Telogs die Leistung und Verfügbarkeit von Intralogistiksystemen.
Montageführung mit Pick-by-Light
02. Februar 2026
Dass die Fehlerrate bei Kommissionierung mit lichtgeführten Signalanzeigen gegen Null tendiert ist bekannt. Das gilt auch für Montage-Arbeitsplätze. «PickTerm Flexible» von KBS hält zusätzliche Optionen mit Sensorquittierung und Behälterausleuchtung zur Anpassung an unterschiedlichste Lagerstrukturen parat.
Integrität als entscheidender Faktor
WAGNER Schweiz AG
Integrität als entscheidender Faktor
18. Oktober 2024

Anhaltend nachhaltig: Trotz weiterhin schwieriger Marktbedingungen und eingetrübtem Umfeld verzeichnete SSI Schäfer im vergangenen Jahr wichtige Nachhaltigkeitsfortschritte und -erfolge. Unter anderem durch eine Klimastrategie mit messbaren Reduktionszielen und ein Energietransformationskonzept für den Hauptsitz in Neunkirchen.
Der «Global Player» für alle Bereiche der Intralogistik, hat seinen mittlerweile dritten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht, um die Kontinuität seines Handelns in diesem Bereich zu unterstreichen. Demnach lag der Fokus der Aktivitäten weiterhin auf der Umsetzung der bereits 2021 entwickelten Nachhaltigkeitsstrategie, die ökologische, soziale und ökonomische Aspekte abdeckt.
Abb.: Adobe/SSI Schäfer
«Im Jahr 2023 haben wir erneut intensiv daran gearbeitet, als global operierendes Unternehmen einen positiven Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung zu leisten», sagt CEO Peter Edelmann. «Wir freuen uns besonders, mit der EcoVadis-Auszeichnung «Bronze» zum obersten Drittel der dort bewerteten Unternehmen zu gehören.»
Auch in 2024 wolle das Unternehmen seine Bemühungen fortsetzen und weitere Massnahmen identifizieren, um die Nachhaltigkeit der eigenen Geschäftsaktivitäten zu stärken. Auch die Einführung eines gruppenweiten Compliance-Management-Systems (CMS) habe bedeutende Fortschritte gemacht.
Kein schwarzes Schaf in Sicht...
Das CSM orientiere sich an international anerkannten Prüfungsstandards und basiere auf Prevent, Detect und Respond, um Risiken in den Bereichen Betrug, Untreue, Korruption, Bestechung, Geldwäsche, Interessenkonflikte und Menschenrechte zu reduzieren. Integrität sei ein entscheidender Faktor für den Unternehmenserfolg.
Der Nachhaltigkeitsbericht von SSI Schäfer 2023 zum Download
Wer ist online
Aktuell sind 3771 Gäste und keine Mitglieder online