Verpassen Sie keine Meldung

Zum Hauptinhalt springen

WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG

Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt


05. Februar 2026

Automatisierungs-Spezialist Witron meldet ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2025. Aufgrund neuer Projekte  mit Lebensmittel-Einzelhändlern aus Europa und Nordamerika sei mit mehr als 2 Mrd. Euro der bislang höchste Auftragseingang der Firmen-Historie verzeichnet worden.

05. Februar 2026

Die Autonome Intralogistik mit fahrerlosen Systemen, Shuttles und autonomen mobilen Robotern (AMR)  entwickelt sich rasant weiter bis hin zu humanoiden Systemen. An der LogiMAT 2026 sollen als «Eyecatcher» bereits die nächsten Entwicklungsstufen zu sehen sein.

04. Februar 2026

In einer Sitzung des deutschen Bundeskabinetts wurde heute Grünes Licht für die Besetzung des  Aufsichtsrates der Deutschen Bahn gegeben. Von seiten des Verkehrministeriums hiess es, man schaffe «Raum für weiteren (externen) Sachverstand» – mit Christoph Franz, Birgit Bohle und Elisabeth Lepique.

04. Februar 2026

Im Mai werden bei der Generalversammlung des Bahnherstellers Christoph Franz und Wojciech  Kostrzewa nicht mehr zur Wahl antreten. Sabrina Soussan und Michael Schöllhorn, die im Bereich der  Mobilität und des Projektmanagements als sehr erfahren gelten, sollen nachrücken.

04. Februar 2026


Anlässlich der LogiMAT (24. bis 26. März, Stuttgart) zeigen die Fördertechnik-Spezialisten der Ferag Sortiersysteme, die gleichzeitig als Pufferlager dienen, energieeffiziente Anlagen für die Warenbeförderung über längere Strecken und weitere Software-Lösungen über das hauseigene «ferag.doWarehouse» hinaus.

03. Februar 2026

Bei einem Anwendertag des Fraunhofer IML ging es im zurückliegenden Herbst um «Geräuscharme  Logistik». Jetzt befasste sich ein Think Tank für Mobilität, Transport & Logistik, ein Innovations-Zirkel der Logistik-Initiative Bayern, noch einmal speziell mit «Geräuscharmer Nachtlogistik».

03. Februar 2026

In Kozomín bei Prag kombiniert SSI Schäfer für Rossmann verschiedene Technologien in einer teilautomatisierten Lagerlösung mit Picktower, Pick by Light-Kommissionierung und ergonomischen Arbeitsstationen für die 200 Drogeriefilialen und den E-Commerce in Tschechien.

03. Februar 2026

Clark Europe baut weiterhin konsequent das Netz seiner Vertriebs-Partnerschaften in Europa aus. Dieser Tage kommt in Slowenien die Kooperation mit Arko als offiziellem strategischem Partner hinzu. Der Vertrag wurde in der Europazentrale von Clark in Duisburg unterzeichnet.

02. Februar 2026

Regalbediengeräte unterschiedlicher Hersteller in ein und derselben Anlage auf einheitlicher Basis steuern  oder die Palettenfördertechnik neuesten Anforderungen anpassen: Mit projektspezifisch massgeschneiderten  Konzepten steigert Telogs die Leistung und Verfügbarkeit von Intralogistiksystemen.

02. Februar 2026

Dass die Fehlerrate bei Kommissionierung mit lichtgeführten Signalanzeigen gegen Null tendiert ist bekannt. Das gilt auch für Montage-Arbeitsplätze. «PickTerm Flexible» von KBS hält zusätzliche Optionen mit Sensorquittierung und Behälterausleuchtung zur Anpassung an unterschiedlichste Lagerstrukturen parat.



Herstellerunabhängig steuern


WAGNER Schweiz AG






Herstellerunabhängig steuern

02. Februar 2026

Regalbediengeräte unterschiedlicher Hersteller in ein und derselben Anlage auf einheitlicher Basis steuern  oder die Palettenfördertechnik neuesten Anforderungen anpassen: Mit projektspezifisch massgeschneiderten  Konzepten steigert Telogs die Leistung und Verfügbarkeit von Intralogistiksystemen.

Telogs RBG1 310


Ein Beispiel ist die Modernisierung von vier Regalbediengeräten inklusive der damit verbundenen,  zweigeschossigen Fördertechnik im Auftrag der LTS Nordwest GmbH. Mit der Bevorratung von  Werkstücken und Ersatzteilen für die Luft- und Raumfahrtindustrie dient die Anlage als wichtiges  Logistikzentrum, dessen Betrieb eine praktisch ununterbrochene Verfügbarkeit erfordert.

LogiMAT Emblem 1500x466px RGB DE 310

Nach langjähriger Nutzung mussten zahlreiche Komponenten auf den neuesten Stand der Technik gebracht  werden, wobei ursprüngliche Hersteller nicht mehr verfügbar waren und trotz Umbau der laufende Betrieb in vollem Umfang sichergestellt werden musste.

Das Spektrum reichte von neuen Antrieben und Energieketten über Datenlichtschranken und  Kamerasystemen bis hin zu Barcodescannern und Netzwerktechnik. Die Regalbediengeräte erhielten neue  Lastaufnahmemittel. In der Fördertechnik konnte durch den Einbau einer zusätzlichen Bühne zwischen den Geschossen eine zuvor nicht vorhandene Zugangsmöglichkeit zu den RBG-Gassen geschaffen werden.

Minimaler Verschleiss

Zudem verantwortete Telogs als Generalunternehmer die Projektierung und Realisierung eines neuen Materialflussrechners. Die Steuerung der Regalbediengeräte sowie der Fördertechnik erfolgt nun über die von Telogs entwickelten Softwarelösungen Telogs «Distance» und Telogs «Flow». Insgesamt basiert das von Telogs für LTS Nordwest realisierte Retrofit-Konzept auf herstellerneutral angelegten Standards, wodurch das Risiko nicht mehr lieferbarer Ersatzteile auch langfristig minimiert wird.

Telogs RBG2 310 Fotos: Telogs

Weiteres Beispiel: Die Modernisierung eines Nachschublagers mit drei kurvengängigen Regalbediengeräten.  Nachdem die Auslastung der Anlage mit der Zeit auf nahezu 100 Prozent angestiegen war, führte die  intensive Nutzung an sechs Tagen und in drei Schichten zusehends zur Abnutzung der Verschleissteile. Auch hier realisierte Telogs ein auf langfristige Nutzung abgestimmtes Retrofit-Projekt: Im Mittelpunkt stand die  speziell für diesen Anwendungsfall entwickelte Software Telogs «Curve», die in Kombination mit neuer  Antriebstechnik die Betriebssicherheit der Regalbediengeräte verbessert und durch optimales Energiemanagement den Verschleiss reduziert. Als Ergebnis der Modernisierung habe eine Anlagenverfügbarkeit von mehr als 98 Prozent erzielt werden können.

Unterschiedliche Marken kein Problem

Die von Telogs entwickelten und herstellerneutral ausgelegten Steuerungskonzepte eignen sich insbesondere  für Intralogistiksysteme, in denen Geräte unterschiedlicher Marken parallel betrieben werden und eine  stufenweise Modernisierung bei laufendem Betrieb im Vordergrund steht.

Auf der LogiMAT 2026 will Telogs das gesamte Portfolio präsentieren, das neben Beratungs- und  Projektarbeiten auch den langfristigen Service für Regalbediengeräte und Fördertechnik jeder Provenienz  umfasst. 

Auf der LogiMAT 2026: Halle 1/Stand 1C15

www.Telogs.de




Wer ist online

Aktuell sind 2774 Gäste und keine Mitglieder online