WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG
Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt
Rekordwerte in Parkstein
05. Februar 2026
Automatisierungs-Spezialist Witron meldet ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2025. Aufgrund neuer Projekte mit Lebensmittel-Einzelhändlern aus Europa und Nordamerika sei mit mehr als 2 Mrd. Euro der bislang höchste Auftragseingang der Firmen-Historie verzeichnet worden.
«Eyecatcher» und Robotrebellen
05. Februar 2026
Die Autonome Intralogistik mit fahrerlosen Systemen, Shuttles und autonomen mobilen Robotern (AMR) entwickelt sich rasant weiter bis hin zu humanoiden Systemen. An der LogiMAT 2026 sollen als «Eyecatcher» bereits die nächsten Entwicklungsstufen zu sehen sein.
«Raum für weiteren Sachverstand»
04. Februar 2026
In einer Sitzung des deutschen Bundeskabinetts wurde heute Grünes Licht für die Besetzung des Aufsichtsrates der Deutschen Bahn gegeben. Von seiten des Verkehrministeriums hiess es, man schaffe «Raum für weiteren (externen) Sachverstand» – mit Christoph Franz, Birgit Bohle und Elisabeth Lepique.
Stadlerrail besetzt Verwaltungsrat neu
04. Februar 2026
Im Mai werden bei der Generalversammlung des Bahnherstellers Christoph Franz und Wojciech Kostrzewa nicht mehr zur Wahl antreten. Sabrina Soussan und Michael Schöllhorn, die im Bereich der Mobilität und des Projektmanagements als sehr erfahren gelten, sollen nachrücken.
Ferag: Überkopf im Mittelpunkt
04. Februar 2026
Anlässlich der LogiMAT (24. bis 26. März, Stuttgart) zeigen die Fördertechnik-Spezialisten der Ferag Sortiersysteme, die gleichzeitig als Pufferlager dienen, energieeffiziente Anlagen für die Warenbeförderung über längere Strecken und weitere Software-Lösungen über das hauseigene «ferag.doWarehouse» hinaus.
Schallprognosen für die Nachtlogistik
03. Februar 2026
Bei einem Anwendertag des Fraunhofer IML ging es im zurückliegenden Herbst um «Geräuscharme Logistik». Jetzt befasste sich ein Think Tank für Mobilität, Transport & Logistik, ein Innovations-Zirkel der Logistik-Initiative Bayern, noch einmal speziell mit «Geräuscharmer Nachtlogistik».
Dreigeschossiger Pick-Tower
03. Februar 2026
In Kozomín bei Prag kombiniert SSI Schäfer für Rossmann verschiedene Technologien in einer teilautomatisierten Lagerlösung mit Picktower, Pick by Light-Kommissionierung und ergonomischen Arbeitsstationen für die 200 Drogeriefilialen und den E-Commerce in Tschechien.
Schlag auf Schlag by Clark
03. Februar 2026
Clark Europe baut weiterhin konsequent das Netz seiner Vertriebs-Partnerschaften in Europa aus. Dieser Tage kommt in Slowenien die Kooperation mit Arko als offiziellem strategischem Partner hinzu. Der Vertrag wurde in der Europazentrale von Clark in Duisburg unterzeichnet.
Herstellerunabhängig steuern
02. Februar 2026
Regalbediengeräte unterschiedlicher Hersteller in ein und derselben Anlage auf einheitlicher Basis steuern oder die Palettenfördertechnik neuesten Anforderungen anpassen: Mit projektspezifisch massgeschneiderten Konzepten steigert Telogs die Leistung und Verfügbarkeit von Intralogistiksystemen.
Montageführung mit Pick-by-Light
02. Februar 2026
Dass die Fehlerrate bei Kommissionierung mit lichtgeführten Signalanzeigen gegen Null tendiert ist bekannt. Das gilt auch für Montage-Arbeitsplätze. «PickTerm Flexible» von KBS hält zusätzliche Optionen mit Sensorquittierung und Behälterausleuchtung zur Anpassung an unterschiedlichste Lagerstrukturen parat.
Dreigeschossiger Pick-Tower
WAGNER Schweiz AG
Dreigeschossiger Pick-Tower
03. Februar 2026
In Kozomín bei Prag kombiniert SSI Schäfer für Rossmann verschiedene Technologien in einer teilautomatisierten Lagerlösung mit Picktower, Pick by Light-Kommissionierung und ergonomischen Arbeitsstationen für die 200 Drogeriefilialen und den E-Commerce in Tschechien.
Abb.: SSI Schäfer
Kosmetik, Lebensmittel, Haushaltswaren: Rossmann steht nicht nur in Deutschland für Produktvielfalt und erstklassigen Service. Die Drogeriekette ist europaweit aktiv und auch in Tschechien mit über 200 Filialen vertreten. Hier setzt das Unternehmen neue Massstäbe. Als erster Drogeriemarkt führte Rossmann bargeldlose SB-Kassen ein, bietet KI-gestützte Beratung im Online-Shop und wurde zudem als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet. Rossmann führt den Innovationsgeist gemeinsam mit SSI Schäfer seit Jahren auch länderübergreifend in der Logistik fort.
Gemeinsam haben die beiden Unternehmen bereits in Ungarn und Polen effiziente Logistiklösungen realisiert, die dem Drogeriegiganten Wettbewerbsvorteile sichern. Nun soll ein weiteres Lager in Tschechien folgen, denn die Nachfrage in den Stores, aber vor allem im E- Commerce-Geschäft, steigt immer weiter an. Um dieses Wachstum auch in Zukunft bewältigen zu können, haben sich die Partner für ein weiteres Grossprojekt zusammengefunden: Am Standort Kozomín bei Prag entsteht ein teilautomatisiertes Lager, das Rossmann effizientere Prozesse, eine schnellere Auftragsabwicklung und einen höheren Durchsatz ermöglicht.
Omnichannel-Lösung
Das neue Lager ist als Omnichannel-Lösung konzipiert und soll neben allen tschechischen Filialen auch die Kunden aus dem Online-Shop beliefern. Tomáš Pimpara, Logistik-Chef bei Rossmann in Tschechien: «Es muss schnell gehen: Wir wachsen rasant und möchten die neue Logistiklösung so bald wie möglich einsetzen. In Ungarn haben wir gesehen, dass das möglich ist. SSI Schäfer hat für uns dort in kürzester Zeit eine Lagerlösung realisiert, die unsere Intralogistik auf ein neues Niveau hebt.» Um den engen Zeitplan einzuhalten, agiert SSI Schäfer auch in Tschechien als Generalunternehmer. Weiterer Vorteil: Der Intralogistikexperte ist mit einem lokalen Standort vor Ort vertreten.

Das geplante Logistikzentrum in Kozomín kombiniert verschiedene Technologien. Im Zentrum steht ein dreigeschossiger Picktower in Stahlbauweise mit Fachboden- und Durchlaufregalen. In diesem werden die Artikel gelagert und an Pick by Light Stationen kommissioniert: Kurze Wege, intuitive Benutzerführung und optimierte Abläufe sorgen hier für eine flexible und zuverlässige Auftragsbearbeitung. Im Anschluss werden Filial-Aufträge per Fördertechnik in den Versandbereich transportiert. E-Commerce-Aufträge werden zunächst an ergonomischen Arbeitsstationen in Kartons umgepackt und dann ebenfalls zum Versand befördert.
Go-live bereits im Oktober
Markus Malli, Sales Healthcare & Cosmetics bei SSI Schäfer. «Wir freuen uns über die erneute Zusammenarbeit und das Vertrauen, das Rossmann uns entgegenbringt.» Im Januar 2026 beginnt die Installation der Logistiklösung, die Inbetriebnahme ist bereits für Oktober 2026 geplant. Am internationalen Hauptsitz in Neunkirchen (Deutschland) sowie weltweit auf sechs Kontinenten in rund 80 operativ tätigen Gesellschaften und an sieben Produktionsstätten beschäftigt SSI Schäfer mehr als 8800 Mitarbeitende. In 2024 erwirtschaftete das Unternehmen zwei Mrd. Euro. Zur Unternehmesgruppe gehören auch der Robotik-Spezialist RO-BER, der SAP-Spezialist Swan, der Robotik- und AGV-Experte DS Automotion sowie das Start-up SupplyBrain.
Wer ist online
Aktuell sind 2752 Gäste und keine Mitglieder online