WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG
Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt
Personalbedarf nahezu halbiert
27. November 2025
Die US-Genossenschaft Associated Wholesale Grocers hält mithilfe eines von Witron hochautomatisierten Vollsortiment-Logistikzentrums 54.600 Trocken-, Frische- und Tiefkühlartikel für ihre 1100 Teilhaber parat. Die Anlage ist auf eine tägliche Pickleistung von mehr als 460.000 Handelseinheiten ausgelegt.
Wissenstransfer auf den Seychellen
26. November 2025
Naturgefahren treten weltweit zunehmend in Form von Überschwemmungen, Erdrutschen, Waldbränden, Stürmen, Erdbeben und Steinschlägen auf. Akute Krisenbewältigung ist gefragt. Aber auch langfristige Strategien für Verkehrswege, bei denen Gasser Felstechnik auf den Seychellen Hilfe leistet.
German Design Award für Traigo-i
26. November 2025
Nach dem Red Dot Design Award 2025 ist der neue 48-Volt-Gegengewichtsstapler Traigo_i von Toyota Material Handling nun auch mit dem German Design Award 2026 in der Kategorie Excellent Product Design – Industry ausgezeichnet worden. Im Mittelpunkt: Die vollständige Integration der Li-Ion-Technik.
Langfristige Verträge bei SBB Cargo
25. November 2025
Zahlreiche Transportkunden von SBB Cargo Schweiz wie die Migros haben neue Verträge im Einzelwagenladungsverkehr (EWLV) mit Laufzeiten bis zu zehn Jahren unterzeichnet. Neuverträge, so wird gemeldet, konnten auch mit der fenaco, Stahl Gerlafingen und den Schweizer Salinen abgeschlossen werden.
Kooperation mit Capra Robotics
25. November 2025
Frei Fördertechnik meldet die künftige Zusammenarbeit mit dem dänischen Robotic-Spezialisten Capra. «Damit erweitern wir unser Portfolio um mobile Roboter-Plattformen, die noch mehr Flexibilität und Effizienz in Produktion und Logistik bringen», so Michael Schüpbach, Leiter Automation & Robotik. Die AMRs sind vielseitig einsetzbar.
SSI-Tochter setzt weiter konsequent auf SAP
25. November 2025
Seit 2021 sind die Software-Spezialisten von SWAN Teil der SSI Schäfer-Gruppe, verantworten die SAP-Projekte der global tätigen Intralogistik-Experten und begleiten Unternehmen bei der Umsetzung zukunftsfähiger Lösungen – vom hochautomatisierten Distributionszentrum bis zur integrierten Produktionslogistik. Der Kurs passt.
Arne Sturm wird neuer CEO in Hirschthal
25. November 2025
Jungheinrich Schweiz bekommt zum 1. Januar 2026 einen neuen Geschäftsführer. Arne Sturm folgt auf Martin Weber, der das Unternehmen nach 18 Jahren – davon elf Jahre als Geschäftsführer – auf eigenen Wunsch verlässt, um sich künftig neuen Themen und Aufgaben zu widmen.
Weitere 50 Mio. für neuen TGW-Hauptsitz
24. November 2025
TGW Logistics steckt dieser Tage bereits 100 Mio. Euro in den Ausbau der Produktionskapazitäten am Hauptsitz in Österreich. Jetzt entsteht für rund 50 Mio. Euro und mit der Erweiterung des Bürogebäudes am Standort bis zur zweiten Jahreshälfte 2028 ein fünfstöckiges Office mit 14.000 m² Nutzfläche.
AutoStore für belgische Krankenhäuser
22. November 2025
Dematic richtet für Maria Middelares, eine gemeinnützige medizinische Organisation in Belgien, ein erstes AutoStore-System für vier Krankenhäuser in Gent und Deinze sowie medizinische Zentren in Gentbrugge und Aalter in Ostflandern, rund 60 km westlich von Brüssel ein.
Belastbare Daten statt Floskeln
21. November 2025
Der Logistikcluster Basel der Handelskammer beider Basel (HKBB) hat mit den Kantonen Basel-Stadt und Basel Landschaft, Branchenverbänden und Infrastruktur-Betreibern einen Leitfaden für nachhaltige Logistik am Rheinknie herausgegeben. Supply Chain-Experte Daniel Bubendorf erklärt, warum es einen solchen braucht.
Zwischenstopp im Dreiländereck
WAGNER Schweiz AG
Zwischenstopp im Dreiländereck
10. Oktober 2024

Online-Händler Galaxus hat Anfang Oktober in Neuenburg, nördlich von Basel und im Osten von Mulhouse im Dreiländereck gelegen, die Grundsteinlegung für sein neues Logistikzentrum mit zwei Lagerhallen und 90.000 Quadratmetern Lagerfläche gefeiert. Im Sommer 2025 soll die erste Halle fertig werden.
«Es ist die grösste Gewerbeansiedlung in Neuenburg seit den 1960er Jahren», so Neuenburgs Bürgermeister Jens Fondy-Langela. Mit rund 90.000 Quadratmetern Lagerfläche und 1000 Mitarbeitenden soll der Standort eine ähnliche Grösse einnehmen wie das bisher grösste Logistikzentrum von Galaxus im schweizerischen Wohlen.

«Da wir sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland stark wachsen, brauchen wir mehr Platz», so Michael Stolle, COO von Digitec Galaxus, vor rund 50 Gästen. «Weil die schweizerischen Verfahren in Rafz und Utzenstorf noch etwas Zeit brauchen, geniesst unser Projekt in Neuenburg oberste Priorität.» An den Bewilligungen für den Bau der Schweizer Standorte Utzenstorf und Rafz werde mit Hochdruck weitergearbeitet. Der dritte Standort Neuenburg am Rhein stehe mit den beiden geplanten Operations Center in Utzenstorf und Rafz nicht in Konkurrenz. Bereits im Februar hatte Galaxus den neuen Standort angekündigt. Michael Stolle: «Neuenburg ist ideal gelegen für uns: Wir können von hier aus mit unseren Logistikpartnern schnell in die Schweiz liefern, aber auch nach Deutschland oder Frankreich. Die Produkte, die Galaxus verkauft, kommen in der Regel über die Häfen im Norden Europas an. Auf der Reise dieser Produkte in die Schweiz liegt Neuenburg auf dem Weg.»
Digitec-Galaxus-COO M.Stolle
Nicht nur in der Kleinstadt Neuenburg wird Galaxus Personal suchen, sondern auch im französischen Mulhouse, das nur 20 Autominuten entfernt liegt und mit mehr als 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern die geografisch nächste Grossstadt darstellt. Neuenburgs Lage direkt am Rhein und an der Autobahn A5 ermöglicht das Pendeln aus dem vollständigen westlichen Südbaden, von Freiburg bis Lörrach, Müllheim, Schopfheim oder Bad Krozingen.
Im Vormonat hat die Migros-Gruppe, Mehrheitseigentümerin von Digitec Galaxus, das entsprechende Budget für vier weitere Jahre Galaxus Deutschland genehmigt. Die Migros hatte im Frühjahr alle strategischen Geschäftsfelder der Gruppe auf den Prüfstand gestellt – so auch die europäische Expansion. Die Analyse der Strategie habe gezeigt, dass die gezielte Weiterentwicklung des Onlinegeschäfts im europäischen Markt erfolgversprechend sei.

Fast gleichzeitig hat Galaxus Deutschland, wie berichtet, in Hamburg ein neues Büro bezogen. Drei Mal mehr Fläche, direkte U-Bahnanbindung, Dachterrasse: Galaxus hat den Hamburger Bezirk Altona verlassen und grüsst seit dem 20. September neu aus dem zentral gelegenen Stadtteil Hoheluft-Ost. Der Onlinehändler war für den bisherigen Deutschlandsitz in der Altonaer Schützenstrasse zu stark gewachsen.
D. Borchers