H.Kramer
Hendrik Kramer (29) ist von der Jury der deutschen Logistics Hall of Fame zum «Logistics Leader of the Year» gewählt worden. Die durch die Hall of Fame vergebene und vom Staplerhersteller Still gestiftete Auszeichnung würdigt seine Vision einer «Human-Assisted Autonomy» im Strassengüterverkehr.
Kramer, CEO und Mitgründer des jungen Unternehmens «Fernride», hat eine innovative Automatisierungslösung für die Mobilität von Nutzfahrzeugen am Markt etabliert, die es ermöglicht, Lkw ohne Fahrer zu bewegen. «Fernride» kombiniert dabei die Technologie des autonomen Fahrens mit menschlicher Intelligenz in einem hybriden System, der sogenannten «Human-Assisted Autonomy». Vergleichbar einem Control Tower in der Luftfahrt überwachen Remote-Operatoren mehrere Fahrzeuge gleichzeitig und können darüber hinaus bei Bedarf jederzeit eingreifen.
Fotos: LHoF
Kramer über Kramer: «Ich möchte die Welt auf einer wirklich grossen Skalierung verändern und aus Europa heraus einen Technologiekonzern aufbauen, der die Logistik transformieren kann. Das finde ich extrem attraktiv, dafür bin ich bereit, alles zu geben, hart zu arbeiten und die Leute mitzunehmen. Ich glaube, das kann ich schaffen.»
Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen des jährlichen Gala-Empfangs der Hall of Fame am 5. Dezember im deutschen Bundesverkehrsministerium in Berlin.
- Details