Weit voraus in die Zukunft greift Exoskelett-Hersteller German Bionic zur europäisch aufgestellten Technologie-Leitmesse «Viva Technology» in Paris mit einer «360° Human Augmentation». Versprochen sind neue Mensch-Maschine-Schnittstellen, menschenzentrierte Robotik und neue Daten-Analyse-Tools.
Vom 22. bis 25. Mai 2024 wird neben den KI-unterstützten Kraftanzügen Apogee und Apogee+ mit dem Konzept «Bridging Humanity & Tech» ein Blick auf künftige IT-gestützte «Wearables» geworfen, die Menschen dabei unterstützen sollen, individuelles Potenzial nachhaltig zu entfalten (Halle 1, Stand J40-003).
«Bei German Bionic entwickeln wir robotische Technologie mit einem ganz bewussten Fokus auf den Menschen. Anlässlich der VivaTech 2024 laden wir alle dazu ein, sich mit uns auf eine humanzentrierte 360°-Augmentation-Reise zu begeben», sagt Armin G. Schmidt, Gründer und CEO von German Bionic.
Im vergangenen Jahr hatte German Bionic auf der VivaTech seine neuesten intelligenten E-Exoskelette Apogee and Apogee+ vorgestellt und den Publikumspreis «Elections de la Tech» gewonnen. Ein holistisches Ökosystem für menschenzentrierte Robotik, das German Bionic in diesem Jahr präsentiert, soll auf dieser Basis veranschaulichen, wie sich Human-Augmentation-Technologien wie robotische E-Exoskelette und andere Wearables nachhaltig ins alltägliche Umfeld integrieren lassen. Ziel sei es, ihre Akzeptanz und Verbreitung so weit zu fördern, dass sie mit anderen bahnbrechenden Innovationen wie ChatGPT vergleichbar seien.
Das neue modulare System umfasst die aktuellen E-Exoskelett-Modelle auf Software- wie auf Hardware-Ebene. Über die Daten- und Analyse-Suite IO werden Echtzeit-Datenanalyse und KI-gesteuerte Empfehlungen eingebunden, die durch anwenderfreundliche «Gamification»-Elemente ergänzt werden.
Apogee-E-Modell. Abb.: German Bionic
«Technologien wie unsere robotischen E-Exoskelette werden zwar nicht alle Herausforderungen am Arbeitsplatz von heute und morgen lösen, aber sie bieten praktische Lösungen für spezifische Probleme. Und sie sind bereits heute verfügbar und im Einsatz erprobt», so Schmidt.
Die E-Exoskelette Apogee und Apogee+ kompensieren bis zu 30 kg pro Hebebewegung, bieten aktive Unterstützung beim Gehen und Tragen, um Müdigkeit zu reduzieren, die Mobilität zu fördern, und sind mit einem KI-basierten «Smart Safety»-System ausgestattet.
Die VivaTech 2024 findet vom 22. bis 25. Mai 2024 auf dem Messegelände «Paris Expo Porte de Versailles» statt.
German Bionic im «Retail & Logistics»-Bereich: Halle 1, Stand J40-003.
- Details