WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG
Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt
Mit königlichem Segen
19. Dezember 2025
Kein Batteriezug in Modellbahngrösse, der seine Runden um den Weihnachtsbaum dreht, sondern sieben echte Mireo Plus B-Züge von Siemens: König Frederik von Dänemark hat heute die Züge eingeweiht, die die alte Diesel-Flotte in Westjütland ersetzen und dort für leisen, emissionsfreien Bahnverkehr sorgen sollen.
Materialfluss-Kongress integriert
19. Dezember 2025
Der Deutsche Materialfluss-Kongress bekommt 2026 mehr Live-Charakter, indem er im Rahmen des Test Camp Intralogistics in der Dortmunder Westfalenhalle über die Bühne geht. Im Rahmen der Tagung werden 25 Referentinnen und Referenten am 15. und 16. April über die Trends des Jahres 2026 in der technischen Logistik diskutieren.
Verantwortung wahrnehmen
18. Dezember 2025
Zahlreiche Logistik-Unternehmen haben sich bereits auf das Lieferketten-Sorgfaltspflichten-Gesetz eingestellt. Jetzt hat das EU-Parlament eine Abschwächung der Regelungen zur Einhaltung von menschenwürdigen Arbeitsbedingungen und Umweltfaktoren abgesegnet. Nicht alle finden das in jedem Fall angebracht.
Krantechnik vor Cyber-Angriffen schützen
18. Dezember 2025
Alle reden von IT und Digitalisierung. Dabei spielt auch die Funktionstüchtigkeit der «OT» (Operational Technology = Betriebstechnik), die wichtige Systeme, Maschinen und Anlagen in ihrer physischen Umgebung – und auch die Intralogistik – ganz direkt steuert, eine wichtige Rolle. Die Kran- und Hebetechnik inbegriffen.
Jeden Meter der Prozesskette im Blick
17. Dezember 2025
Bei den Intralogistik-Anbietern laufen ins neue Jahr hinein auch schon die Vorbereitungen für die LogiMAT (24. bis 26. März) in Stuttgart an. Allen voran der auf Säge-, Lager- und Automatisierungstechnik für Metall- Langgut und Blech spezialisierte Anbieter Kasto mit dem Management schweren Materials im Lager per App.
Belebender Wechsel zwischen Bern und Zürich
17. Dezember 2025
Am 28. / 29.Januar öffnet die «Logistics & Automation» in Bern erneut ihre Tore auf der Bernexpo. Die führende Schweizer Fachmesse für (Intra-)Logistik, Fördertechnik sowie Lagerautomation und Peter Spycher, Präsident des Verbands Intralogistik Schweiz (ILS), zeigen künftige Wege der Unternehmenslogistik auf.
Spezielle Eisen-Phosphat-Lösung
16. Dezember 2025
Nachdem immer wieder Nachrichten von Problemen mit Lithium-Ionen-Batterien die Runde machen, hat Hyster beschlossen, speziell entwickelte Batterien mit Lithium-Eisenphosphat (LFP), das für seine Hitzebeständigkeit und lange Lebensdauer bekannt ist, sowie entsprechende Ladegeräte zu lancieren.
Raumwunder mit besonderem Dreh
16. Dezember 2025
Mit einer einfachen 180°-Drehung lassen sich die leichten Bito Drehstapelbehälter U-Turn schnell und unkompliziert ineinander stapeln. Die senkrechten, dreistufig angelegten Behälterwände, nun um die Behältergrösse 600x400x220 mm erweitert, sorgen für einen besonders geräumigen Behälter-Innenraum.
Alternative mit dem Stand-Up-Paddle
15. Dezember 2025
Terminfracht wird mit dem Stand-Up-Paddle-Board (SUP) des Kieler Extremsportlers Michael Walther auch künftig sicher nicht mit dem SUP ausgeliefert. Bei einer von Gebrüder Weiss unterstützten «Atlantik- Mission» ging es eher um den klimaneutralen Rücktransport des trotzdem emissionsfreien Wasserfahrzeugs.
Mobile Be- und Entladesysteme
12. Dezember 2025
Wer im Umschlagszentrum eines Paketdienstes schon mal einen oder mehrere Container be- und entladen hat, kennt das Problem: schwere Kartons, unbequeme Positionen, erschöpfte Mitarbeitende. «Destuff-it» und «Restuff-it» Fördersysteme von Schmalz schaffen Abhilfe und rechnen sich schneller als gedacht.
Swiss Logistics Award für E-Lkw-Ladepark
WAGNER Schweiz AG
Swiss Logistics Award für E-Lkw-Ladepark
14. Juni 2024

Nach einem prominenten Auftakt mit Thomas Zurbuchen, Ex-Forschungs-Chef der NASA und weltweit renommierter Spezialist für innovative Lösungen, mündete der diesjährige Excellence Day von GS1 im Kursaal in Bern in die Verleihung des Swiss Logistics Award an Hugelshofer Logistik für ihren E-Lkw-Schnellladepark.
Moderiert von Thomas Müller, Leiter der Wissenssendung «Einstein» des SRF, ging die wichtigste Auszeichnung der Schweizer Logistikbranche im Wettrennen mit den beiden anderen Nominierten Savvy Telematic Systems, der mit einem «Smart Bogie», der vor Zugentleistungen warnt, und Intralogistik-Spezialist Kardex, der mit einem «Intuitive Picking Assistant» antrat, im Finale schliesslich an das Transport-Unternehmen Hugelshofer.
Das Hugelshofer-Team - Gewinner des SLA 2024
Geschäftsführer Martin Lörtscher nahm den Preis unter grossem Beifall entgegen. Sozusagen ein «Sonderpreis» ging im Rahmen des Swiss Logistics Award an Thomas Bögli, den jahrelangen Mentor und Organisator des bedeutendsten nationalen Logistikpreises.
Bei Hugelshofer ist es erst wenige Tage her, dass der wohl grösste Elektro-Schnelladepark Europas in Kombination mit einer gigantischen Photovoltaikanlage offiziell in Betrieb ging.
Die Jury des Swiss Logistics Award feierte ihn als wegweisendes Beispiel für Dekarbonisierung im Strassengütertransport.

Wie berichtet, bietet der neu errichtete Ladepark eine professionelle Ladeinfrastruktur mit 14 Schnellladestationen und einer Anschlussleistung von jeweils 360 kW, die es über drei Transformatoren in einer eigens eingerichteten Trafostation erlaubt, bis zu 28 Lkws gleichzeitig aufzuladen. Die Jury, auf der Bühne durch das neue Jury-Mitglied Claudia Wagner vertreten, würdigte die nahezu epochalen Ausmasse der Anlage nicht nur wegen der Elektro-Zapfsäulen, sondern auch der gesamthaften Kombination mit dem Solarkraftwerk auf den Dächern, das sich mit bifazialen Photovoltaik-Elementen auf über 7000 Quadratmeter Fläche erstreckt. Ein speziell entwickeltes Last- und Lademanagementsystem optimiert ausserdem automatisch den Ladezustand der Fahrzeuge, die Stromproduktion und den Strombedarf in Einklang mit der Tourenplanung.

In das Gesamtkonzept wurden auch die Lkws mit ihren Bordbatterien und der entsprechenden, im Management-System nochmals zur Verfügung stehenden Speicherleistung einbezogen. Um einen Beitrag zur Dekarbonisierung des Güterverkehrs zu leisten, steht der Ladepark auch externen Nutzern zur Verfügung.
Wer ist online
Aktuell sind 5109 Gäste und keine Mitglieder online