B. Hotze

Bernd Hotze leitet seit April den Vertrieb des Intralogistik-Spezialisten Viastore. Dass der 58-Jährige gerne verreist, kommt ihm in Stuttgart zugute. Was ihn für seine neue Verantwortung noch mehr auszeichnet, heisst es von Unternehmensseite, sei seine mehr als 30-jährige Erfahrung im internationalen Geschäft. 

So begleitete der Wirtschaftsingenieur als selbstständiger Berater in den vergangenen Jahren mittelständische Unternehmen der Investitionsgüter-Industrie auf ihrem Weg in die Internationalisierung. Zuvor verantwortete er den Vertrieb, das Marketing und die Services der Gesellschaften der Durag, eines Anbieters von Prozess- und Umweltmesstechnik, Feuerungstechnik sowie Tunnel- und Verkehrsüberwachungs-Systemen. Dort richtete er unter anderem die globale Vertriebsorganisation neu aus und forcierte die Digitalisierung der Vertriebsprozesse. Hotze bewies sich auch schon früher in leitenden Positionen beim Sensorhersteller Sick, wo er unter anderem als Mitglied des «Competence Board» zentrale Ziele, Projekte und Strukturen für die Bereiche Marketing und Sales entwickelte.

«Wir sind sicher, dass er mit seinem umfassenden Know-how und seiner klaren und präzisen Art komplexe Themen erfolgreich vorantreiben wird», erklärt Thomas Hibinger, COO von Viastore Systems.

Hotze übernimmt die Verantwortung von Swen Mantel, der diese Position interimistisch zusätzlich zu seiner Position als Vertriebsleiter Retrofit innehatte. Mantel soll jetzt wieder zu 100 Prozent auf den Bereich der Lagermodernisierung und -optimierung fokussieren.

www.viastore.com