Sozusagen eine «Insellösung» – aber eine, die es als Modellprojekt für die Anwendung eines «digitalen Zwillings» in sich hat: Siemens modernisiert Taiwans Gleisnetz. Für 231 Mio. Euro werden Signaltechnik und Relaisstellwerke an 68 Bahnhöfen durch elektronische Systeme - und eine neue IT-Kombination - ersetzt.
Es geht um 450 km Strecke des insgesamt rund 1110 km langen Schienennetzes der Insel, das vorwiegend an der Küste verläuft. Die mikroprozessorbasierte Stellwerkstechnologie Trackguard Westrace MK II eignet sich sowohl für den städtischen Bahnverkehr wie auch für Anwendungen im Fernverkehr und hat sich nach Herstellerangaben bislang bei weltweit mehr als 1200 Installationen mit zahlreichen Konfigurations- und Konnektivitätsoptionen, flexibler Architektur sowie optimierter Rechenleistung bewährt.
Bilder: Siemens
Für die Instandhaltung setzt Siemens Mobility eine IT-Lösung für vorausschauende Wartung ein – eine digitale Serviceplattform für Bahnsignaltechnik, die alle Wartungsinstrumente individuell anpassbar an zentraler Stelle bereitstellt.
Mithilfe von Building Information Modeling (BIM) schafft Siemens Mobility einen zusätzlichen Mehrwert für das Projekt. Die BIM-Technologie ermöglicht die Erstellung des digitalen Zwillings eines kompletten Schienennetzes sowie die Verwaltung der relevanten Daten und erleichtert so den Designprozess. Darüber hinaus errichtet Siemens Mobility einen Prototyp-Bahnhof mit einem Stellwerk auf Basis eines Distributed Smart Safe System. Dabei handelt es sich um eine digitale Sicherheitsplattform, die die Nutzung auf einer Commerical-off-the-shelf-Hardware ermöglicht und Vorteile wie geografische Redundanz und Skalierbarkeit bietet.
Das von der Taiwan Railway Administration (TRA) verwaltete Schienennetz verbindet städtische mit ländlichen Regionen und erstreckt sich über rund 1110 km, auf denen jährlich mehr als 232 Millionen Fahrgäste und 7,7 Millionen Tonnen Fracht befördert werden. Daneben existiert das separat verwaltete 350 km lange Hochgeschwindigkeitsnetz entlang der Westküste zwischen der Haupstadt Taipeh und Kaohsiung im Süden des Landes sowie eine Nahverkehrsstrecke von 131 km Länge in Taipeh.
www.siemens.com
- Details