Abb.: TMHE

«Gideon» klingt biblisch. Ist aber der Name eines Technologie-Unternehmens, das hochmoderne Software für die Lokalisierung und Steuerung autonomer mobiler Roboter (AMR) anbietet. Toyota Material Handling Europe (TMHE) hat eine Kooperations-Vereinbarung mit den Spezialisten aus Zagreb geschlossen. 

Durch die Kombination der Gideon-Technologie mit den eigenen Flurförderzeugen werde der Gesamtlösungs-Anbieter Toyota Material Handling in der Lage sein, eine Vielzahl von Logistikanwendungen zu automatisieren. Auch Projekt-Realisierungszeiten sollen dadurch erheblich verkürzt werden. Konkrete Anwendungsbereiche, für die Gideon bereits Angebote entwickelt habe, seien die kollaborative Kommissionierung von Kartons für die Auftragsabwicklung im Einzelhandel sowie die Be- und Entladung von LKW unter Verwendung eines kompletten, speziell für diese Prozesse entwickelten Softwarepakets.

«Gideon hat einen beeindruckenden Software-Stack und Vision-(Bildverarbeitungs-)Module entwickelt», sagt TMHE-Logistics Solutions-Chef Patric Hed, «die flexibles, intelligentes, autonomes Verhalten mit dem Fokus auf spezifische Logistikanwendungen und Benutzerfreundlichkeit kombinieren.»

Gideon-CEO Josip Ćesić fehlt es hier nicht an Selbstbewusstsein. «Toyotas Fachwissen im Bereich der Flurförderzeuge sowie die hohe Marktabdeckung, kombiniert mit Gideons Softwarepaket und unserem Fokus auf spezifische Anwendungen», meint er, «bieten einen unvergleichlichen Mehrwert.»

Künftig mit AMRs von TMHE...

Toyota plant, im Laufe des Jahres 2024 neue Anwendungslösungen auf den Markt zu bringen, beginnend mit Lösungen für die Auftragsabwicklung im Einzelhandel.

AMR als flexiblere autonome Lösung können die gesammelte Intelligenz (3D-Vision und Semantik) nutzen, um unter anderem Routenänderungen, die Erkennung von Objekten und Korrekturmassnahmen zu bewerten - besonders wertvoll bei komplexen Prozessen wie der Auftragsabwicklung.

www.toyota-forklifts.de