Abb.: Dematic
Dematic hat für den Logistikdienstleister für alkoholische Getränke in Norwegen Vectura AS ein automatisiertes Puffer- und Sequenzierungssystem installiert, das durch ein Zwischengeschoss in der Lage ist, bis zu 150 Paletten pro Stunde zu verarbeiten und zeitgleich bis zu 460 Paletten zu sequenzieren.
Das neue System stellt ein Upgrade des automatisierten Palettenlagers von Vectura AS in Gjelleråsen nahe Oslo dar. Mit einem Anteil von 52 Prozent am norwegischen Markt liefert Vectura insgesamt 50 Millionen Paletten jährlich an Grosshändler, die Hotel- und Gastronomiebranche sowie an staatliche Vinmonopolet-Läden. Die besitzen in Norwegen das nationale Monopol für den Verkauf von Getränken mit einem Alkoholgehalt von mehr als 4,75 Promille. Der im Dematic-System integrierte dynamische Palettenversandpuffer ermöglicht Vectura einen höheren Automatisierungsgrad für die Auftragsvorbereitung und -abwicklung.
Das automatisierte Puffer- und Sequenzierungssystem wurde auf einer rund 700 Quadratmeter grossen Zwischengeschossstruktur installiert. Es erstreckt sich über zwei Ebenen, um den verfügbaren Platz optimal auszunutzen. Auf einer Ebene werden die Paletten vorbereitet und gepuffert, anschliessend werden sie mithilfe eines Aufzugs und Transferwagens auf die andere Ebene in den Versandbereich überführt. Dies ermöglicht dem System die Verarbeitung von bis zu 150 Paletten pro Stunde und gleichzeitig die Sequenzierung von bis zu 460 Paletten.
Finn Biller, Vertriebsleiter bei Dematic, betont: «Die Pandemie brachte zahlreiche Herausforderungen mit sich, um das Projekt wie geplant abzuschliessen. Dennoch ist es uns gelungen, das neue System erfolgreich umzusetzen.» IT- und Geschäfts-Entwicklungsmanager Håvard Berg bestätigt: «Während der gesamten Installationsphase hatten wir keinerlei Ausfallzeiten in unseren Betriebsabläufen.»
- Details