Vorne drauf steht «Post», das Lederband dient als Taschenverschluss, und auf der Innenseite findet sich das Herstellungsjahr. Die seit zehn Jahren ausrangierten rotblauen Säcke, mit denen eingeschriebene Sendungen unterwegs waren, sind sogar schon Sammlerstücke. Jetzt werden daraus Design-Handtaschen.

 Die Schneiderin Susana Baptista aus Neuenburg hatte die geniale Idee, aus den grossen, robusten Postsäcken coole Taschen herzustellen. Das Recycling von Postsäcken hat seinen Weg auch in die Deutschschweiz gefunden, etwa durch ein Beschäftigungsprogramm für Asylsuchende in Basel.

«Die Post gehört zur DNA der Schweiz, sie ist Bestandteil eines jeden Schweizer Haushalts», meint Susana mit einem breiten Lachen. In Portugal geboren, kam sie als Dreijährige in die Schweiz, wo sie sich später an der Berufsschule in Neuenburg (CPLN) zur Bekleidungsgestalterin ausbilden liess. Nachdem ihre Kinder ausgeflogen waren, griff sie vor fünf Jahren erneut zu Nadel und Faden, um ausgefallene und lässige Kleider zu kreieren.

«Was man in den Läden findet, ist oft langweilig, und am Ende sehen wir alle gleich aus.». Es war ihr ausgeprägter Sinn für Kreativität und Individualität, der sie auf die zündende Idee mit den alten Postsäcken brachte. «Ich hatte die Idee, daraus Allzweck-Taschen fürs Einkaufen, für den Strand oder auch für die Arbeit herzustellen, da sich darin sogar ein Laptop verstauen lässt», erklärt sie unter Hinweis auf die robuste Qualität der Taschen. Ein Postsack reicht für die Herstellung einer Tasche. Jede ist ein Unikat und «jede hat ein Leben, eine Geschichte.»

Auch in Basel gibt es alte Säcke. Zum Beispiel beim 1988 gegründeten Beschäftigungsprogramm „Rehovot“ für Asylsuchende, das zwölf Arbeitsplätze bietet. «Wir verarbeiten vor allem Leder und hatten regelmässig viele Lederresten. Vor drei Jahren brachte uns eine Posttasche auf die Idee, Leder zusammen mit Stoff zu verarbeiten und daraus ein nachhaltiges und robustes Recycling-Produkt herzustellen», berichtet Rehovot-Präsident Philippe Waegeli.

Fotos: Tschanz / Post CH

Alle können bei diversen Arbeitsschritten mit anpacken. Und auf der Rückseite wird ein Etikett mit den Namen all jener angebracht, die mitgearbeitet haben. Jährlich verkauft die Werkstatt rund 250 recycelte Postsäcke.

Corinne Tschanz

www.post.ch