Foto: Daimler

Bis 2025 will die Camion Transport AG die Innenstädte komplett emissionsfrei beliefern. Weltweit sind zwar erst 200 «eCanter» der Daimler-Tochter Fuso unterwegs. Aber mit drei 7,49-Tonnern in Basel, Genf und Luzern ist jetzt auch für die Schweiz schon mal ein Anfang in der City-Logistik gemacht.

«Dass wir das schweizweit erste Unternehmen sind, das mit diesem wegweisenden Fahrzeug unterwegs ist, macht uns schon ein bisschen stolz», sagt Camion-Transport-Chef Josef Jäger. Zum Einsatz kommen die Fahrzeuge in der lokal-emissionsfreien Feinverteilung von Handelsgütern. «Die Ware muss zu den Leuten», sagt Jäger. Das soll schnell, aber auch ökologisch, sauber und leise passieren. «Wir haben bereits mit dem FUSO EcoHybrid sehr gute Erfahrungen gemacht und freuen uns, mit dem eCanter unserer Vision der nachhaltigen City-Logistik nochmals ein grosses Stück näher zu kommen.»

Der eCanter bringt mit einer Reichweite von mehr als 100 km, einer Höchstgeschwindigkeit von rund 80 km/h und einer Leistung von 129 kW alles mit, was es für einen ökologischen und wirtschaftlichen Betrieb in den urbanen Zentren braucht. Sein Radstand von 3400 mm macht ihn zudem sehr beweglich agil.

Mit einer globalen Flottenleistung von bislang über drei Millionen vollelektrisch zurückgelegten Kilometern kann die Ingenieursmannschaft von Fuso auf einen wachsenden Erfahrungsschatz zurückgreifen.

 

www.daimler.com