Foto: Auer Packaging

Der Verpackungstechnik-Anbieter Auer hat mit dem Bau seines neuen Logistikzentrums in Amerang begonnen. Durch den Bau eines vollautomatischen Hochregallagers entstehen zahlreiche neue Arbeitsplätze. Die Anlage mit 20000 Palettenplätzen soll im Sommer 2022 in Betrieb gehen.

Der Hersteller für Lager- und Transportverpackungen erweitert an seinem Hauptstandort erneut sein Leistungs- und Serviceangebot. Im Pandemiejahr 2020 konnte das Familienunternehmen ein Drittel mehr Aufträgen generieren. «Die vorausschauenden Investitionen der vergangenen Jahre in Unternehmensinfrastruktur und -prozesse haben sich bezahlt gemacht», sagen die Geschäftsführer Robert, Diana und Philipp Auer.

Die Pläne sind ehrgeizig. Nach Inbetriebnahme der Produktionshalle 3 im Herbst 2020 folgt nun auf

dem mittlerweile rund 83.000 Quadratmeter grossen Firmengelände der Bau des neuen Logistikzentrums. Provisorisch werden 30 Containeranlagen zur Unterbringung der Monteure eingerichtet. Das neue Hochregallager soll auf einer Fläche von rund 6000 Quadratmetern die Logistikabläufe am Standort energieeffizient und auf dem neuesten Stand der Technik optimieren. Teil des Projektes ist eine Photovoltaikanlage mit 750 kW. Der dort klimaneutral gewonnene Strom wird für den Betrieb der Maschinen in die eigene Stromversorgung eingespeist.

Mit der dritten Produktionshalle verfügt das Unternehmen bereits über zusätzliche 9000 Quadratmeter Fertigungsflächen. Zwölf neue, leistungsstarke Spritzgussanlagen gingen hier Ende 2020 in Betrieb, drei weitere sollen noch im Frühjahr folgen. Die zwei grössten Maschinen unter den Neuanschaffun-

gen haben jeweils 4500 t Zuhaltekraft. Sie produzieren Produkte wie Grossladungsträger und Paletten.

Das Unternehmen produziert rund 42 Mio. Kunststoffbehälter pro Jahr und macht mit 150 Mitarbeitenden

100 Mio. Euro an Umsatz. Das Lieferprogramm reicht von Sichtlagerkästen, Regal- und Materialflusskästen (C-Teile) für Regallager über runde oder ovale Container für die Chemie- und Lebensmittelindustrie bis hin zu stapelbaren KLT-Behältern, Systemboxen, Schutzkoffern und Paletten in diversen Grössen und Ausführungen. Zu den Kunden zählen Audi, BMW, Mercedes-Benz, Bosch und VW.

www.auer-packaging.de