Abb.: DHL Group

Auf der Suche nach resilienten Lieferketten ist der weltweit tätige Logistik-Dienstleister auf  MNG Kargo gestossen, einen führenden Paketdienstleister in der Türkei, dessen Paket- und E-Commerce-Markt schnell wächst. Dieser Tage wurde das Unternehmen am Bosporus samt Inventar komplett übernommen.

Für DHL eCommerce sei das neu erworbene Paketnetzwerk, das 27 Sortierzentren für den Transport auf der mittleren Meile und über 800 Zentren für die Zustellung auf der letzten Meile umfasst, eine optimale Ergänzung des europäischen Paketnetzwerks, sagt DHL-CEO Tobias Meyer. Hauptsächlich getrieben durch eine junge, dynamische Bevölkerung mit einer hohen Affinität zu digitaler Kommunikation werde für den E-Commerce-Markt in der Türkei in den kommenden Jahren ein zweistelliges Wachstum erwartet – und damit ein deutlich höheres als auf den EU-Märkten.

Foto: MNG

DHL Express eröffnete bereits 2021 ein modernes Drehkreuz am Flughafen Istanbul, und erst kürzlich gab DHL Global Forwarding bekannt, dass es seine Zusammenarbeit mit Turkish Cargo intensivieren wolle.

Das Vorhaben muss noch von der türkischen Wettbewerbsbehörde und der türkischen Behörde für Informations- und Kommunikationstechnologien genehmigt werden.

www.dhl.com