Verpackung schützt das Packgut, ist Werbeträger und muss gut zu handhaben sein. Material und Produktionskosten spielen eine Rolle, Wiederverwertung wird immer wichtiger. Das Verpackungs-Institut SVI bildet Profis aus, die auf Fach- und Führungsebene Verpackungen entwerfen und die Produktion planen. 

  Packaging-Managerinnen und Manager übernehmen Kaderaufgaben in der Verpackungswirtschaft, sei es bei Packmittelherstellern oder Abfüll- und Abpackbetrieben. Sie bringen die verschiedenen funktionalen und ästhetischen Anforderungen an Verpackungen in Einklang und wissen Bescheid über die in der Verpackungsindustrie angewandten Materialien, komplexen Anlagen und Technologien. Zudem verfügen sie über das nötige Know-how, um betriebswirtschaftliche Führungsaufgaben zu übernehmen.

Abb.(2): SVI

 

Das Schweizerische Verpackungs-Institut SVI bietet ab 9. März einen Lehrgang mit drei Modulen sowie Diplomarbeit und Höherer Fachprüfung in Zürich-Altstetten / Olten und ausgesuchten Praxisbetrieben. Für Absolventen einer vorangegangenen Fachbildung ist auch der Direkteinstieg ins zweite Modul möglich.

www.svi-verpackung.ch