Jeden Tag legt er Sammeltouren zwischen 150 und 180 km zurück, ohne eine Zwischenladung machen zu müssen. Wenn Adrian Infanger von kürzeren Touren zurückkommt, liegt die Restkapazität seines Scania-BEV meist immer noch über 50%. Wenn das keine Ansage ist...

  Der Umweltlogistik-Anbieter Zimmermann mit Standorten in Alpnach Dorf, Altdorf und dem Hauptsitz in Buochs ist in den Bereichen Transport, Recycling, eigenen Sammelstellen, Demontagen sowie im Tiefbau breit aufgestellt. Gerade im Bereich Recycling, sagt Firmen-Inhaber Reto Zimmermann, sei  man immer auf der Suche nach nachhaltigen Lösungen, um als gutes Beispiel voranzugehen.

So war er im Frühling 2022 auch dem Angebot von Scania Schweiz nicht abgeneigt, einen vollelektrischen Scania Brückenwagen mit Verdeck und Hebebühne im realen Einsatz auf Herz und Nieren und seine Alltagstauglichkeit bei eigenen Transportaufträgen zu testen. Während zwei Tagen wurde der BEV-Scania auf unterschiedlichsten Einsätzen gefahren und auf Tauglichkeit geprüft. Fazit: Bezüglich der Leistung sei die Elektro-Version dem Diesel-Fahrzeug ebenbürtig, nur viel leiser und umweltfreundlicher.
Voll zufrieden: Adrian Infanger

Jetzt steht das Fahrzeug  seit einigen Wochen im Alltagseinsatz zur Verfügung und ist mit der selbst gestalteten Fahrzeugplane auch deutlich als Werbefaktor unterwegs.

Angesprochen auf sein BEV-Fahrzeug gibt Chauffeur Adrian deutlich zu verstehen, dass er den 25P B 4x2 nur ungern wieder hergeben würde. Die Feedbacks seiner Kunden, sagt er, motivieren ihn zu noch stärkerer Ausnutzung der Rekuperation, damit er seine Reichweite noch weiter steigern kann.

Für Inhaber Reto Zimmermann  Liegen die ökologischen Vorteile auf der Hand, geht er doch gegenüber seinen Kunden mit gutem Beispiel voran und zeigt auf, dass Reststoffe durch gezieltes Recycling zu neuen Wertstoffen verarbeitet werden können. Denn die eingesammelten Materialien und Reststoffe werden zur regionalen Biogas-Anlage in Alpnach transportiert. Dort wird daraus reines Bio-Gas hergestellt. 

www.scania.com