Thermo King treibt weiterhin hohen Aufwand zur Bereitstellung emissionsfreier Lösungen für vollelektrische Kühltransporte um den CO2-Fussabdruck zu reduzieren. Auf der IAA Transport in Hannover wurden unter anderem neue Kühlgeräte für leichte E-Transporter wie den Iveco eDaily vorgestellt.

Die neue E-Serie wurde von Grund auf speziell für batteriebetriebene Elektrofahrzeuge von 3,5 bis 7,5 t entwickelt. «Batterieautonomie, Lebenszyklus und intelligentes Energiemanagement zwischen dem Kühlgerät und dem batteriebetrieben Fahrzeug sind hier zentrale Elemente», sagt Graham Wells, Produktmanager für fahrzeugbetriebene LKW-Geräte für Europa, den Nahen Osten und Afrika (EMEA). «Die neue E-Serie soll die Reichweite des Fahrzeugs geringstmöglich beeinträchtigen und gleichzeitig zu niedrigeren Gesamtbetriebskosten (TCO) beitragen

«Wir sind stolz darauf, unseren neuen eDaily vorzustellen», meint Vittorio Bussi, Leiter des Iveco-Produktmanagements für Nutzfahrzeuge. «Er bewahrt die Robustheit, Leistung und Vielseitigkeit unseres bekannten Daily. Darüber hinaus wurde er unter Nutzung unserer Partnerschaft mit Aufbauherstellern für eine breite Palette von Umbauten und Anwendungen entwickelt, die durch sein charakteristisches flexibles Chassis ermöglicht werden. Das vollständig modulare Batteriepack macht ihn zum perfekten Begleiter für alle Einsätze».

Fotos: Thermo King

Der neue eDaily stellt elektrische PTO-Lösungen bis 15 kW vor, die auch bei abgeschaltetem E-Motor noch Energie liefern, eine bahnbrechende Innovation, die sich ideal für Anwendungen wie Kühltransporte eignet. Die Geräte der neuen E-Serie werden direkt über die Fahrzeugbatterie mit Strom versorgt, ohne diese gleich in die Knie gehen zu lassen. Um eine optimale Temperaturregelung bei reduziertem Energieverbrauch zu bieten, verfügt die neue E-Serie über eine patentierte Invertertechnologie und einen leistungsstarken hermetischen Kältekompressor mit variabler Drehzahl. Ein Steuerungs- und Energieverwaltungssystem optimiert Energieversorgung und -nachfrage in Echtzeit und minimiert die Auswirkungen auf den Energiespeicher, wenn das Fahrzeug auf Liefertour ist.

www.europe.thermoking.com