Ein Containerschiff auf dem Rhein ersetzt bis zu 224 Lastwagen. Contargo wirbt für die Binnenschifffahrt und zum Mitmachen bei der Müllsammelaktion «RhineCleanUp 2021» im September. Die Reise führt beginnend am Rheinknie zu sieben Terminal-Standorten bis nach Emmerich.

Bei einem Pressegespräch in Basel stellte RhineCleanUp die Aktion vor. Mit dabei war auch Professor Andreas Fath von der Universität Furtwangen, der dort erste Ergebnisse seiner aktuellen Wasserproben präsentierte. «Die perfekte Kulisse für diese Marketing-Aktion sind unsere Terminals», sagt Kristin Kahl, zuständig für Nachhaltigkeit bei Contargo. Herzstück ist ein gesponserter 20-Fuss-Container, von zwei Graffiti-Künstlern so gestaltet, dass das Thema sofort ins Auge fällt. Der Innenausbau zu einer mobilen Info- und Aktionszentrale wurde am Terminal in Duisburg durchgeführt.

Fotos: MAR / Contargo

Im und um den Container sollen Contargo-Mitarbeitenden, Anwohnenden sowie Politik und Presse die Ergebnisse der jeweiligen Wasserqualität und weitere Informationen rund um Binnenschifftransporte, Klein- und Hochwasser sowie Klimawandel präsentieren. Am 11. September können Freiwillige unter Federführung von «RhineCleanUp» Fluss und Rheinufer von Müll befreien.

www.contargo.com