Foto: DB

2020 senkte DB Cargo den Schienenverkehrslärm durch die Umrüstung aller Güterwagen auf leisere ‚Flüsterbremsen‘ bereits um die Hälfte. Spätestens 2025 sollen neue Streckenlokomotiven mit leisen Bremssystemen unterwegs sein. Dieselloks der Baureihe 232/233 aus sowjetischer Produktion werden endlich ausgemustert.

DB-Güterchefin Sigrid Nikutta: «Nach der erfolgreichen Umrüstung unserer Güterwagen sind nun unsere Streckenlokomotiven dran. Durch die Beschaffung ausschließlich neuer Loks mit Scheibenbremsen werden unsere DB-Güterzüge auf absehbare Zeit überall im Land sehr viel leiser unterwegs sein.»
Die DB gab das Zwischenziel zusammen mit dem jährlichen Lärmschutzbericht des Konzerns bekannt. Demnach werden sämtliche der 850 elektrischen Streckenlokomotiven der DB Cargo mit leiseren Scheibenbremsen ausgerüstet sein – bei 90 Prozent dieser Loks sei das bereits der Fall.

Die zweite Säule für weniger Schienenlärm zielt auf Millionen-Investitionen in den Lärmschutz entlang der Strecken. Durch ein Bundesprogramm zur Lärmsanierung wurde Ende 2020 erstmals die Marke von mehr als 2000 km lärmsanierter Strecke geknackt. Über 75 km neue Schallschutzwände wurden im vergangenen Jahr entlang der Bestandstrecken fertiggestellt und dafür rund 146 Mio. Euro ausgegeben. Etwa 1500 Wohnungen von Anliegern wurden lärmsaniert.

Komposit-Bremse. Foto: SBB

SBB Cargo hat bereits bis Ende 2019 ihre gesamte Güterwagenflotte lärmarm umgebaut. Mit Wirkung zum Januar 2020 war der Einsatz von nicht lärmsanierten Güterwagen in der Schweiz verboten. Bei den gut 5000 Güterwagen von SBB Cargo wurden die Grauguss-Bremssohlen durch neue K-Sohlen aus Kompositmaterial ersetzt. Die Wagen erfüllen so die neuesten Lärm-Grenzwerte der europäischen Gesetzgebung TSI-Lärm in Höhe von 83 db(A). Die Wagen von SBB Cargo wurden in den SBB Werkstätten umgebaut, neu beschaffte Wagen wurden bereits lärmarm ab Werk in den Verkehr gebracht.

www.deutschebahn.com

www.sbb.ch