Verpassen Sie keine Meldung

Zum Hauptinhalt springen

WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG

Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt


10. November 2025

Dass bei vielen Unternehmen der Service rund 40 % zum Erfolg beisteuert, ist bekannt. Zur transport.ch an  der Bernexpo rückten Werkstatt- und Service-Fahrzeuge als E-Mobil an, die auch ihren Teil zur Optimierung der Work-Life-Balance beitragen: Mit dem Surfbrett auf dem Dach – zum Wellenreiten vor der Arbeit.

10. November 2025

Zum mittlerweile 3. Treff der «Young Ladies», junger Frauen im Transportbereich, kamen unter Moderation  durch Monika Erb und Ramona Felder mit Unterstützung durch Urs Gerber, CEO von Volvo Schweiz, rund  65 weibliche Nachwuchs-Talente, wie auch erfahrene Logistikerinnen an der transport.ch zusammen.

09. November 2025

Keiner der namhaften Hersteller liess es sich in der Sparte der Flurförder-Fahrzeuge nehmen, bei der diesjährigen transport.ch in Bern dabei zu sein. Allen voran Jungheinrich als Premium-Partner der Messe mit den «Dunking Devils» aus Slowenien, die artistische Einlagen am Basketballkorb lieferten.

09. November 2025

«Was uns morgen antreibt» war eine durchaus nicht einfach zu beantwortende Frage im Rahmen des «Mobility-Forums», das bei der diesjährigen transport.ch im Congress Center der Bernexpo eine ganze Reihe prominenter Teilnehmer zählte. Die Fährte führt klar zum E-Antrieb – aber auch zu weiteren Alternativen.

06. November 2025

Einen fulminanten Start nach der von mehreren Hundert Teilnehmern besuchten Eröffnung am ersten Tag legte die Nutzfahrzeug-Messe transport.ch in der Bundeshauptstadt hin. Ein vielbeachtetes Mobility-Forum zeigte den aktuellen Stand der technischen Entwicklungen auf.

31. Oktober 2025

TGW Logistics meldet den Auftrag über ein Automatisches Kleinteilelager am Stadtrand von Istanbul für  Ekol Lojistik. Der türkische 3PL-Provider will mit mehr als hundert Mustang E+ Regal-Bediengeräten auf  drei Ebenen das Ein- und Auslagern von Retail- sowie E-Commerce-Bestellungen abwickeln.

31. Oktober 2025

Wie sich an der diesjährigen «CeMAT Asia» in Shanghai zeigt, ist europäische Technik in Fernost immer noch ein für die Märkte entscheidender Faktor. Die Kion-Gruppe war an der dreitägigen, von der «Deutschen Messe» (Hannover) mit Kooperationspartnern veranstalteten Plattform mit KI und NVIDIA  jedenfalls erneut stark gefragt.

30. Oktober 2025

«Neuer Job, neues Abenteuer!», sagt Toni Gabriel, der soeben seine neue Position als Sales Project Manager  beim System-Integrator TGW in Rotkreuz bekanntgegeben hat. Die österreichische TGW überzeuge ihn durch die Kombination aus Innovation, Teamgeist und smarten, zukunftsorientierten Logistiklösungen.

30. Oktober 2025


Ein System namens «PolyCut» entfernt Umreifungsbänder an Paletten und ersetzt damit zeitaufwändige und ergonomisch belastende, manuelle Arbeitsschritte. Es kann sowohl als Stand-alone-Lösung als auch in  vorhandene Handlingssysteme und deren Steuerung oder Warenleitsysteme eingebunden werden.

30. Oktober 2025

Wie befürchtet, lassen die US-Zölle Exporte der Tech-Industrie einbrechen. Laut Swissmem entfalteten die  daraus resultierenden Negativ-Effekte im dritten Quartal innerhalb von sieben Wochen ihre volle Wirkung.  Die Exporte der Schweizer Tech-Industrie in die USA brachen gegenüber dem Vorjahresquartal um -14,2 %  ein.



Schweiz als Vorbild auf der Schiene


WAGNER Schweiz AG





Schweiz als Vorbild auf der Schiene

09. April 2021


Zuversichtlich stimmen nach Ansicht der «Allianz pro Schiene» Gespräche der Stuttgarter Landesregierung zur Zukunft des Bahnverkehrs in Deutschland. «Wie in der Schweiz» solle es eine Mobilitätsgarantie geben, kleine Orte einen Anspruch auf den Öffentlichen Personenverkehr bekommen.

Auch die nächste Bundesregierung in Berlin müsse in der Verkehrspolitik neue Prioritäten setzen, fordert Dirk Flege, Geschäftsführer der Vereinigung, die sich für den Ausbau des Schienenverkehrs im nördlichen Nachbarland einsetzt. In Deutschland, sagt Flege, «fahren bundesweit leere Züge, U- und S-Bahnen durch die Republik». Dringend nötig seien weitere Entlastungen bei den Trassenpreisen. Flege: «Die wirken wie eine Maut auf die Schiene und stellen daher eine Sonderlast für die gesamte Branche dar».

Fotos: DB

Mit den gegenwärtigen Finanzierungsvereinbarungen könne der Schrumpfungsprozess des Schienennetzes nur gestoppt und nicht umgekehrt werden. Denn beim Neu- und Ausbau der Schienenwege halte der Bund sich nach wie vor zurück. «Das passt überhaupt nicht zum Ziel der Bundesregierung, bis 2030 die Fahrgastzahlen auf der Schiene zu verdoppeln», so Flege, «und den Marktanteil der Güterbahnen auf 25 Prozent zu steigern».

Im «grossen Kanton» belief sich der Marktanteil des Schienengüterverkehrs 2017 auf rund 19,5 Prozent. Er steige nur sehr langsam, während die Verkehrsleistung auf der Strasse erheblich zunehme. In den Jahren 2003 bis 2011 sei der Schienengüterverkehr stärker gewachsen als der Gütertransport auf der Strasse. Aktuell werde der Trend durch schwierige Wettbewerbsbedingungen gebremst. Flege: «Die Güterbahnen haben Mühe, ihre Marktanteile zu behaupten». Laut DB-Chef Richard Lutz gibt es für den Ausbau der Bahn mehr als gute Argumente. «Wir sind der Impfstoff gegen den Klimawandel», so Lutz anlässlich der Jahrespressekonferenz Ende März.

Verkehrsanteile im «Grossen Kanton». Grafik: Allianz pro Schiene

Gegen den Trend hat sich die internationale Logistiktochter DB Schenker ausserordentlich gut entwickelt. Sie sorgte weltweit für stabile Lieferketten bei dringend benötigten Gütern. Schenker erreichte trotz Pandemie mit 711 Mio. Euro 2020 das beste Ergebnis seiner Geschichte. Insgesamt erwartet die Deutsche Bahn für 2021 coronabedingt einen Verlust von rund zwei Mrd. Euro bei voraussichtlich 41 Mrd. Euro Gesamtumsatz.

www.allianz-pro-schiene.de / www.deutschebahn.com