Die auf intermodalen Transport spezialisierte TX Logistik, Tochter der FS Italiane Group, investiert in 40 Vectron-Lokomotiven, die zur Hälfte für den deutsch-österreichisch-italienischen Korridor, und zur anderen Hälfte für den Betrieb in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien und den Niederlanden ausgerüstet sind.

Gemeinsam mit der italienischen Bahn Ferrovie dello Stato als Muttergesellschaft war dazu mit dem Schienenfahrzeughersteller Siemens Mobility auf der Fachmesse transport logistic ein Vertrag unterzeichnet worden. Optional wurde zudem der Erwerb von 25 zusätzlichen Vectron vereinbart, die sowohl Mehrsystemloks als auch Wechselstrom-Varianten beinhaltet.

Die ersten Lokomotiven sollen ab September 2024 an TX Logistik übergeben werden. Die Auslieferung der letzten Modelle sei dann im Dezember 2025 vorgesehen. Die Wartung der Lokomotiven wurde von TX Logistik im Rahmen eines Full-Service-Vertrages ebenfalls an Siemens Mobility vergeben.

Fotos: Siemens Mobility

Der Businessplan der FS Italiane Gruppe sieht Investitionen in Höhe von 2,9 Milliarden Euro in den nächsten zehn Jahren vor, um die operative und wirtschaftliche Entwicklung der nachhaltigen Logistik-Assets rund um den Schienengüterverkehr sowohl in Italien als auch in Europa deutlich zu stärken.

TX Logistik wurde 1999 als privates Eisenbahnverkehrsunternehmen gegründet und bietet mit Verbindungen in elf Ländern ein leistungsfähiges Netzwerk mit Tochtergesellschaften in der Schweiz, Österreich, Dänemark und Schweden sowie einer lokalen Präsenz in Italien. In den Geschäftsbereichen Intermodal und Rail Freight erwirtschaftete das Unternehmen mit 730 Mitarbeitenden und 9,0 Milliarden gefahrenen Tonnenkilometern 2022 einen Jahresumsatz von 298 Mio. Euro.

www.txlogistik.eu