Foto: DB

Auf einem rund 10 km langen, künftig zweigleisigen Abschnitt werden demnächst südöstlich von Stuttgart die Schienen für die Strecke zwischen dem Stuttgarter Flughafen und Wendlingen verbaut. Zwei jeweils 130 m lange Spezial-Lkw kamen mit solcher Last nachts nur im Schneckentempo voran.

 Während acht Nächten waren die Langschienen rund 2,5 km weit über die Autobahn A8 Richtung Flughafen Stuttgart zur neuen Bahnstecke zu transportieren. Der Spezialtransport konnte sich nur mit 6 km/h vorwärtsbewegen, zwei Spuren der Autobahn wurden während jeder Nacht von etwa 1 bis 3 Uhr gesperrt.

Die 650 PS-Lkw wiegen samt Last rund 280 t. Pro Tour werden 45 Schienen transportiert.
Die nicht alltägliche Verladeaktion war notwendig, weil an der für die Neubaustrecke neu zu ordnenden Autobahnanschlussstelle Wendlingen zurzeit noch die Rohbauarbeiten laufen. Verlegt werden die Gleise zwischen Wendligen und Flughafen nach der Frostphase voraussichtlich von Frühjahr 2022 an.

www.deutschebahn.com