Vor der SBB war er von 2005 bis 2017 in leitenden Funktionen bei Switzerland Global Enterprise (ehemals Osec), als Vize-CEO und Leiter des Bereichs Transformation und Digitalisierung, als CFO und als Leiter des Business Support. Begonnen hatte er bei Hertz und Siemens. Jetzt folgt er auf Christoph Hammer.

Steiger leitet seit 2017 den Bereich Finanzen bei der Immobilien-Sparte der SBB. Dabei hat er die Steuerungsinstrumente, das Reporting und das Datenmanagement überarbeitet. Ausserdem hat er in verschiedenen konzernweiten Finanzprojekten wie der Erarbeitung eines betriebswirtschaftlichen Konzeptes eine Schlüsselrolle eingenommen und so wesentlich mitgeholfen, die finanzielle Führung des Unternehmens zu modernisieren. Ab 15. September übernimmt Franz Steiger als Chief Financial Officer (CFO) die Leitung des Konzernbereichs Finanzen. Er ist 49 Jahre alt und besitzt einen Abschluss als eidg. dipl. Experte in Rechnungslegung und Controlling, einen Executive Master in Corporate Finance und einen Executive MBA der Universität Zürich. Vorgänger Christoph Hammer verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch.

www.sbb.ch