Foto: Galaxus

Der grösste Online-Händler der Schweiz, Digitec Galaxus mit seinem «Deutschland-Experiment», der Logistikdienstleister DSV und der Sportartikelanbieter Asics sind schon da. Jetzt wird der Logistikpark südlich von Krefeld in Fichtenhain am Niederrhein nochmal um das Fünffache eines Fussballfeldes ausgebaut.

Der britische Entwickler und Vermarkter von Gewerbe- und Industrie-Immobilien Segro – Brexit hin oder her – verwaltet zurzeit rund sechs Millionen Quadratmeter an Mietflächen mit einem Wert von über acht Mrd. Euro. In Krefeld Süd hat soeben der Ausbau dort bereits vorhandener Flächen um weitere 33000 Quadratmeter begonnen. Die drei «spekulativ» entstehenden Einheiten sollen im September 2021 bezugsfähig sein. Insgesamt werden die Kapazitäten aus rund 28800 Quadratmetern Hallenfläche, 700 Quadratmetern Büro- und Sozialfäche sowie aus 3600 Quadratmetern Mezzaninefläche bestehen.

«Mit den neuen Flächen reagieren wir auf die sehr grosse Nachfrage», sagt Melanie Merholz, Managerin des Logistik-Segments bei Segro. «Unser Standort zeichnet sich dabei durch die ausgezeichnete Anbindung an die A44, A57 und A52 aus, die beispielsweise ein schnelles Erreichen der Messe und des Flughafens Düsseldorf ermöglichen.»

Nach Fertigstellung der aktuellen Erweiterung wird der Logistikpark rund 290000 Quadratmeter umfassen. Zu den Mietern gehören unter anderem der global agierende Logistikdienstleister DSV, der Onlinehändler Digitec Galaxus sowie der Sportartikelhersteller ASICS. Erst 2018 hielt dort die deutsche Tochter von Galaxus auf 5500 Quadratmetern Lagerfläche und 500 Quadratmetern Bürofläche Einzug, um von dort aus auf einen dreistelligen Millionenumsatz zu hoffen.

 

www.segro.com