Bei der neuen Tonero-Baureihe mit Tragfähigkeiten von 1,5 bis 8 t rangiert Toyota Material Handling (TMHE) deutlich über der EU-Emissionsverordnung für diese Kategorie. Bis zum 3,5-Tonner können Kunden zudem zwischen Drehmomentwandler und hydrostatischem Antrieb wählen.

Mit den neuen Modellen wurden die Verbrenner im Gegengewichts-Segment weiter optimiert.

Die eigens entwickelten und produzierten Industriemotoren gelten als robust, zuverlässig und wartungsarm. «Innovationen und die bekannte Qualität sorgen bei unseren neuesten verbrennungsmotorischen Gegengewichtsstaplern der Tonero-Baureihe für eine drastische Reduzierung der Emissionen. Damit senken wir gleichzeitig die Betriebskosten unserer Kunden», sagt TMHE-Produktmanager Paul Van de Sype.

Bei der Entwicklung standen Produktivität, Sicherheit und Umweltverträglichkeit im Fokus. Mit ihrem Tragfähigkeit s-Spektrum von 1,5 t bis 8 t lassen sich die Toyota Gegengewichtsstapler für nahezu jede Anwendung nutzen: von leichten bis intensive Einsätze – innen wie aussen.

Fotos: TMHE

Die Bediener profitieren von einem neuen Armaturenbrett inklusive neuem Display. Anzeigen für Fahrtrichtung, Radposition, Mastneigung, Hydrauliköl, Dieselpartikelfilter (DPF) und Kraftstoffverbrauch sind Teil der neuen Funktionen, die über das Display abgerufen werden können. Die hydrostatischen Modelle ab 2 t sind mit einer vollständig entkoppelten Fahrerkabine verfügbar.

Mittels Pre-Operation-Check müssen die Fahrer zunächst eine Checkliste abarbeiten und den Stapler auf seine Funktionsfähigkeit überprüfen, bevor sie ihn in Betrieb nehmen. Neue Front- und Rückkombileuchten verbessern die Sicht des Fahrers.

Das optimierte Gerätedesign soll bei der Wartung den Zugang zu wichtigen Komponenten erleichtern. Die Serviceintervalle konnten verlängert werden.

www.toyota-forklifts.ch