Wozu eigentlich «Komfort», wenn es doch «nur» um ordentliche Arbeit geht? Weil er, was die Produktivität anbelangt, oft das «Zünglein an der Waage» ist und erheblichen Einfluss auf den Betrieb hat. Die neue MPX-Serie von Yale folgt dieser Erkenntnis, und vereint Ergonomie mit guter Manövrierfähigkeit.

Der MP20-30X eignet sich gut für mittelschwere bis schwere Anwendungen. «Die Elektro-Gabelhubwagen mit Plattform dieser Serie wurden gezielt auf die Bedürfnisse der Fahrer beim horizontalen Transport von Lasten zugeschnitten», erklärt Warehouse-Strategiemanager Gianbattista Scaramuzza. «Selbst auf engstem Raum können diese neuen Niederhubwagen mühelos ihren Dienst tun. Für Unternehmen, die die Ermüdung ihrer Fahrer vorbeugen und die Produktivität steigern wollen, sind sie die perfekte Ergänzung.»
Der MP20-30X ist für Arbeiten mit mittlerer bis hoher Intensität wie das Be- und Entladen von Trailern, Tätigkeiten im Hafen, Kommissionierung und Cross-Docking gedacht. Der Deichselkopf fällt durch den ergonomisch geformten Griff mit integriertem Handschutz auf. Er kehrt automatisch in die vertikale Position zurück, sobald der Fahrer ihn loslässt. Die grossen Flügelschalter sind so angeordnet, dass sie der natürlichen Bewegung des Daumens entgegenkommen. Alle Komponenten des Armaturenbretts sind leicht zu erreichen.
Fahrer der MPX-Serie können den Fahrmodus entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten einstellen.
Die Geräte sind in drei Konfigurationen erhältlich. Für Betriebsleiter, die einen flexiblen Wechsel vom Geh- zum Mitfahrbetrieb bevorzugen, steht die MPX-Serie mit einer klappbaren Fahrerstandplattform und Seitenarmen für einen sicheren Halt zur Verfügung. Ausserdem gibt es zwei Optionen mit fester Fahrerstandplattform: eine mit permanentem Heckschutz für den Fahrer und eine mit permanentem Seitenschutz. Um den Anforderungen spezifischer Anwendungen Rechnung zu tragen, kann bei Staplern mit permanentem Seitenschutz ein Fusssensor installiert werden, der das Fahren des Staplers nur mit einem Fahrer an Bord erlaubt.

Fotos: Yale
«Die Fahrerstandplattform der neuen MP20-30X Stapler von Yale ist so konzipiert, dass sie eine Reihe komfortabler Fahrpositionen zulässt, während die Bodenmatte aus Gummi für zusätzlichen Halt sorgt», so Scaramuzza. Die robuste Konstruktion der klappbaren Seitenarme sorgt für Stabilität und Sicherheit, wenn der Stapler in Bewegung ist.

Neben der Manövrierfähigkeit auf engstem Raum können die Stapler der MPX-Serie Lasten über grössere Entfernungen transportieren und bieten einen grossen Tragfähigkeitsbereich von 2-3 t. Die neue Gabelkonstruktion ist in unterschiedlichen Längen erhältlich. Ausserdem können die Kunden zwischen zwei Gabelhöhen wählen. Mit den optionalen Gabelzinkenverlängerungen können die Geräte bis zu zwei Paletten oder drei Europaletten quer transportieren – pro Fahrt. Durch einfaches Justieren der Deichselposition kann der Fahrer den Stapler auf eine für ihn angenehme Fahrposition einstellen.
Betriebsleiter können zwischen Bleisäure- und Lithium-Ionen-Batterien als Stromversorgungslösung wählen. Die Modelle können mit einer Reihe von Zusatzoptionen auf die jeweilige Anwendung zugeschnitten werden. In schwach beleuchteten Umgebungen leuchten Arbeitsscheinwerfer der MPX-Serie den Ladebereich aus. Eine Kühlhauslösung ermöglicht es, die Maschinen bei Temperaturen von bis zu -30 °C einzusetzen, ohne dass die Leistung darunter leidet.

Scaramuzza: «Wir sind sehr stolz auf unsere neue MPX-Serie. Yale hat hart daran gearbeitet, die Funktionen zu ermitteln, die dem Fahrer grösstmöglichen Komfort und Bedienerfreundlichkeit bieten, damit er während seiner Schicht in einer geschäftigen Umgebung möglichst produktiv arbeiten kann».

www.hks-hyster.ch / www.yale.com