«Arbeiten Sie schlauer – nicht härter» war ein guter Slogan für den Hersteller von Wäge-Technologie Ravas, um auf der LogiMAT mit Neuentwicklungen für Aufmerksamkeit zu sorgen. So gab es den «iPT Essential», einen «ErgoTruck», aber auch den iCP mit «Weighing-in-Motion-Technologie» zu bestaunen. 

Der Handhubwagen «iPT Essential» bietet mit einem patentierten innovative Display am Griff des Geräts ein Plus an grafischen Informationen über wesentliche Parameter, einschliesslich Schwerkraftanpassung, Überlastwarnungen, Neigung des Hubwagens und Störungen der Lastzelle. Dies verbessert unter anderem die Genauigkeit der Wiegung und die Sicherheit des Benutzers. Ein E-Paper-Display reduziert die Augenbelastung und verbessert die Lesbarkeit. Darüber hinaus trage der extrem niedrige Stromverbrauch zu einer längeren Batterielebensdauer und entsprechend höheren Betriebszeit bei. Der Clou: Das Aufladen der Batterien sei im Durchschnitt nur einmal alle sechs Monate erforderlich. 

Die auch zum IFOY angemeldete iCP Gabelträgerwaage mit Weighing-in-Motion-Technologie macht den Gabelstapler intelligent und vielseitig. Während die Operatoren in der Vergangenheit den Gabelstapler für einige Sekunden anhalten mussten, um das Gewicht zu ermitteln, ermöglicht es die Weighing in Motion Technologie, während der Fahrt ohne Stopps oder Unterbrechungen zu bestimmen. Durch das Fahren mit konstanter Geschwindigkeit auf ebenem Boden werden in Echtzeit zuverlässige Gewichtsdaten generiert, die an jedes ERP oder WMS übertragen und zur gewichtsbezogenen Rechnungsstellung verwendet werden können. Eine kleine Revolution in der Optimierung der Lieferkette.

Mit dem Aufnehmen der Palette durch den Fahrer startet der Messvorgang automatisch. Während der Fahrt in Richtung des gewünschten Ziels, wird das Gewicht der Palette ermittelt und, falls erforderlich, können die Daten an das System zur Verfolgung und Aufzeichnung gesendet werden.

 

Kürzlich wurde die Technologie bereits während der Gala Logistyki, Transportu i Produkcji in Warschau, Polen, mit dem Preis für das 'Most Innovative Product for Logistics, Transport, and Production 2023' ausgezeichnet.

www.ravas.com