Mit Stefan Budweit hat sich Staplerhersteller Clark dieser Tage einen Profi als Chief Operating Officer  «geangelt», der zuvor für Toyota und Jungheinrich tätig war. Thomas Bach startete 2015 seine Karriere bei Clark Europe als Entwicklungsingenieur und rückt nun in die Führungsriege auf.

Der Flurförderzeug-Hersteller will damit, wie es heisst, rechtzeitig die Weichen für den bevorstehenden Generationswechsel stellen. Budweit wird ab sofort neben seiner Tätigkeit als Direktor Vertrieb und Marketing die Verantwortung der Betriebsleitung als Chef des operativen Geschäfts (COO) übernehmen. Er ist seit 2012 bei Clark Europe beschäftigt und blickt auf mehr als 30 Jahre Erfahrung national wie international im Bereich Material Handling zurück.

Seine Karriere bei Clark Europe startete Budweit – nach seinen «Gastspielen» bei Toyota und Jungheinrich -  als Business Development Manager. Hier war er für die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung von Clark Europe verantwortlich. Als Regional Sales Manager in Skandinavien und Teilen Deutschlands baute er zudem massgeblich die Vertriebsaktivitäten des Staplerspezialisten aus.

Ebenfalls mit sofortiger Wirkung zeichnet Thomas Bach jetzt als Direktor R&D und Einkauf auf Management-Ebene in der Führungsetage verantwortlich. Bach, studierter Maschinenbauer, stellt seit Jahren sein Können bei der Konstruktion und Entwicklung von Flurförderzeugen und Lagerhaustechnik unter Beweis. 2020 übernahm er die Teamleitung des Konstruktions- und Entwicklungsbereichs und koordiniert hier unter anderem die Entwicklungs- und Konstruktionsprojekte. Zudem leitet er die Zusammenarbeit mit internationalen Zulieferern und entwirft gemeinsam in Abstimmung mit den weltweiten Werken in den Vereinigten Staaten, Korea, Vietnam und China die Entwicklung der Produktstrategie und -planung.

Die Bereiche Vertrieb und Finanzen sind weiterhin direkt Rolf Eiten, President & CEO von Clark Europe unterstellt.   

Seit der Erfindung des Gabelstaplers im Jahr 1917 durch Eugene Clark im US-amerikanischen Buchanan, hat Clark – seit 2003 Teil der südkoreanischen Young An Group – heute mit 480 Standorten in 90 Ländern vertreten, weltweit über 1,4 Millionen Gabelstapler mit elektro- oder verbrennungsmotorischem Antrieb, Tragfähigkeiten von 1,5 - 8 t, Lagertechnikgeräte  und Schlepper verkauft.

www.clarkmheu.com