Foto: Still
Bereits Mitte des vergangenen Jahres hat Still Ladestationen für Elektrofahrzeuge auf dem Gelände seiner Hamburger Unternehmenszentrale eingerichtet. In einem Pilotprojekt werden jetzt auch erstmal zwei Fahrzeuge der Serviceflotte auf Elektroantrieb umgestellt. Weitere sollen folgen.
Mit der Einführung der ersten elektrisch angetriebenen Servicefahrzeuge in Hamburg geht Still den nächsten Schritt in seiner Nachhaltigkeitsstrategie. Zunächst für ein Jahr sollen innerhalb des Pilotprojektes Daten darüber gesammelt werden, wie sich die alternativen Antriebe mit dem anspruchsvollen Servicegedanken vereinbaren lassen. Stefan Sanny, Leiter des Facility Managements: «Während dieser Zeit werden wir Erfahrungen und Informationen gewinnen, die wir anschließend sehr genau auswerten. So erhalten wir Antworten auf viele unserer Fragen, zum Beispiel: Wie gestaltet sich unser Service in ländlichen Gegenden mit nicht idealer Ladeinfrastruktur? Welche Reichweiten können wir mit den beladenen Fahrzeugen realisieren? Wie wirken sich die unterschiedlichen Wetterbedingungen auf die Reichweite der E-Fahrzeuge aus?»
Auf Basis dieser Erfahrungen will soll dann entscheiden werden, wie die elektrifizierte Serviceflotte künftig weiter ausgebaut wird.
- Details