Ausgelegt auf den gelegentlichen Gebrauch im Einschichtbetrieb will Jungheinrich mit zwei neuen Baureihen robuster Elektro-Gabelstapler mit Tragfähigkeiten zwischen 1,6 t und 3 t Kunden ansprechen, die auch im Einstiegssegment nicht auf bewährte Qualität verzichten wollen.
Damit bietet der Hersteller seinen Kunden von nun an zusätzlich zu seinen bekannten High-Performance-Elektrostaplern erstmals auch Basismodelle für leichte bis mittlere Einsatzbedingungen. Die Fahrzeuge sollen zu geringen Anschaffungskosten trotzdem durch Leistung, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit punkten. «Uns ist mit den EFG-Baureihen BB und BC eine neue Interpretation von Qualität gelungen, die durch Funktionalität, Effizienz und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt», sagt Vertriebsvorstand Christian Erlach. «Wir richten uns mit unseren neuen EFG-Baureihen bewusst an kleine und mittelständische Unternehmen und deren Bedürfnisse: geringe Anschaffungskosten, schnelle Lieferzeiten und solide Grundausstattung».
Die Stapler der EFG-Baureihen BB und BC sind in Drei- und Vierradausführung erhältlich und mit Tragfähigkeiten bis zu 3 t im branchenübergreifenden Einsatz in Produktion, Handel, Lagerwirtschaft, Werkstätten oder Landwirtschaft einsetzbar.
So ist der wendige Dreiradstapler EFG BB 216k aufgrund seines kompakten Designs besonders für den flexiblen Transport in beengten Lagerumgebungen geeignet. Die Vierradstapler EFG BC sind in Traglastklassen von 1,6 bis 3,0 t erhältlich. Dabei sind speziell die Modelle EFG BC 325(k)/330 dank ihrer Ausstattung mit 48-V-Batterie die kostengünstige Alternative zu Fahrzeugen im 80-V-Segment und auch für Outdooreinsätze geeignet. Drei unterschiedliche Hubgerüstarten in zahlreichen Grössen und Ausführungen bieten die richtige Ausstattung für sämtliche Standardeinsatzfälle bis 6500 mm Hubhöhe. Mast und Seitenschub werden dabei über mechanische Bedienhebel rein hydraulisch gesteuert. Auch der Einsatz von einfachen Anbaugeräten mit ausgewählten Optionsausstattungen ist möglich.
Fotos: Jungheinrich
Gefertigt werden die Stapler der EFG-Baureihen BB und BC im Jungheinrich-Werk im chinesischen Qingpu. Dabei gelten für die Produktion der Fahrzeuge die gleichen Qualitätsstandards wie für die Performance-Baureihen von Jungheinrich, die in Deutschland gebaut werden. «Unsere Kunden bekommen mit den Staplern der EFG-Baureihen BB und BC Jungheinrich Qualität zu einem unschlagbaren Preis», so Erlach. Serienmässig sind die Fahrzeuge mit Nasslamellenbremsen ausgestattet. Dank ihrer geschlossenen Konstruktion verfügen die Bremsen über eine besonders hohe Schmutz-Unempfindlichkeit. Während des Bremsvorgangs werden bis zu 30 Prozent der Energie zurückgewonnen und die Nutzungsdauer der Fahrzeuge pro Batteriezyklus wird dadurch signifikant erhöht. Ein zweimotoriger Vorderradantrieb mit ZF-Getriebe ermöglicht bei jedem Einsatz hohe Performance bei gleichzeitig niedrigem Verbrauch.
Standardmässig sind die EFG-Baureihen BB und BC auch mit dem Sicherheitssystem curveCONTROL ausgestattet, das die Fahrgeschwindigkeit während der Kurvenfahrt in Abhängigkeit des Lenkwinkels reduziert.
Fünf verschiedene Fahrmodi ermöglichen sicheres, auf jede Lagersituation angepasstes Operieren. Ein bogenförmiges Schutzdach, kompakte Mastprofile sowie die optimierte Ketten- und Schlauchführung gewähren Rundumsicht. Zur Standardausrüstung gehört bei den EFG-Baureihen BB und BC das Display in der 2-Zoll-Ausführung mit Informationen über Akkustand, Restlaufzeit sowie ausgewählte Fahrmodi und Sicherheitshinweisen. Für besonders ergonomisches Arbeiten ist optional der Grammer-Sitz MSG 65 erhältlich.
- Details