Sieht fast wie ein Hörgerät aus – ist aber eine besondere Auszeichnung des Vereins Deutscher Ingenieure. TGW durfte sich dieser Tage über den renommierten Innovationspreis für den selbstlernenden Kommissionier-Roboter Rovolution und dessen Digitalen Zwilling freuen.

Übergeben wurde die Auszeichnung von Gregor Blauermel (Vorsitzender der Jury), Johannes Fottner (Stellvertretender Vorsitzender der Jury) sowie Jean Haeffs (Geschäftsführer der VDI-Fachgesellschaft Produktion und Logistik). «Der Innovationspreis Logistik des VDI für Rovolution ist eine grossartige Bestätigung für unsere Entwicklungs- und Innovationsstrategie, bei der ein besonderer Fokus auf Robotik, Software sowie Digitalisierung liegt», so Christoph Wolkerstorfer, Chief Sales Officer bei TGW.

Der Kommissionier-Roboter trifft selbstständig Entscheidungen, wie er mit einer Situation umgeht. Die intelligente Technologie lernt mit jedem Greifvorgang dazu, sammelt Erfahrung und ist in der Lage, Muster zu erkennen.

TGW hat darüber hinaus auch den dazugehörigen Digital Twin entwickelt – das vollständige, mitwachsende digitale Abbild, das mit der physischen Anlage verbunden ist.

Abb.: TGW

Der Digitale Zwilling macht Verhalten und Gesamtzusammenhänge sichtbar, nachvollziehbar und vorhersagbar.

www.tgw-group.com