Der Software-Anbieter Swan, seit kurzem mit SSI Schäfer als Mehrheitseigner, implementiert Logistik-Lösungen auf SAP-Basis. Der Fokus liegt auf der Steuerung von Automatik-Anlagen, Service und Support in den Bereichen Materialfluss, Direktkopplung und IoT. 20 Kundenprojekte sind in acht Ländern in Arbeit.
Das Unternehmen ist erst zehn Jahre alt (noch ein Grund zum Feiern…), und steigerte die Zahl der Mitarbeitenden in diesem Jahr von 70 auf 130. Der SAP-Logistik-Experte gewann im ersten Halbjahr gleich zwei Arbeitgeberpreise: einen «Great Place to Work»-Award und den «Agil.Award 2021».
In der zweiten Jahreshälfte erfolgte der bisher bedeutendste Meilenstein in der Firmengeschichte: Zur Bündelung ihrer SAP-Kompetenz ginden Swan und SSI Schäfer eine strategische Partnerschaft ein. Der Intralogistikspezialist wurde Mehrheitseigner, während Swan weiterhin eigenständig am Markt agiert.
CEO A.Bernhard. Fotos: Swan
Swan positionierte sich durch den Zusammenschluss innerhalb der Top-5-Anbieter für SAP-Logistik und öffnet sich für eine weitere Internationalisierung der Geschäftsfelder. Swan übernahm innerhalb der Partnerschaft nicht nur die Projektabwicklung der SAP-Sparte von SSI-Schäfer, sondern auch 55 erfahrene SAP-EWM-Experten. Die Übernahme ging einher mit dem Zugewinn von drei zusätzlichen Niederlassungen in Dortmund, Walldorf sowie Giebelstadt und dem ersten Schritt Richtung Internationalisierung durch einen neuen Bürostandort in Graz.
Ein voraussichtliches Umsatzplus von 27 Prozent auf über 11,25 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr spricht laut Unternehmensleitung für sich. «Wir haben ein aufregendes Jahr hinter uns», so Geschäftsführer Alexander Bernhard, «mit vielen Herausforderungen und spannenden Aufgaben, die wir erfolgreich gemeistert haben (…). Für das kommende Jahr blicken wir voll Motivation auf eine gut gefüllte Pipeline an technisch herausfordernden Logistik-Projekten.»
Zum Kundenkreis zählen Firmen aus dem Mittelstand ebenso wie internationale Konzerne.
Erfolgreich umgesetzte Projekte aus den Bereichen Food & Beverage, Automotive, Chemie, Pharma, Handel, Hochtechnologie und Elektronik, sowohl im Umfeld von hochautomatisierten Distributionslagern als auch bei der Produktionsintegration und der Transport-Disposition dienen als Referenz.
- Details