Kathrein war einst der grösste Antennen-Hersteller der Welt – und konzentriert sich mit seiner immer noch bekannten Expertise inzwischen auf RFID, AutoID und IoT-Devices. Gemeinsam mit dem Supply-Chain-Partner «leogistics» sollen Kunden jetzt beim Einstieg in die Digitalisierung unterstützt werden.

«leogistics» knüpft dabei an eine frühere Partnerschaft mit Kathrein Solutions an. Gemeinsam erheben die Lösungsanbieter auf Basis von Auto-ID-, RFID- und RTLS (Real Time Locating Services)-Technologie objektbezogene Echtzeitdaten um sie zur Erhöhung der Prozessstabilität und -automatisierung einzusetzen.

leogistics bietet eine in kurzer Zeit zu implementierende Cloud-Lösung für Werkslogistik und Supply Chain Management. Erst mit der vollautomatisierten Erfassung von Echtzeit- und Objektdaten könne die digitale Plattform ihr volles Potenzial entfalten. In Kathrein hat das Softwarehaus dafür einen kompetenten Partner gefunden, der sein breites Technologieportfolio im Bereich Auto-ID/RFID und RTLS beisteuert. „Kathrein und leogistics verfolgen gemeinsam dasselbe Ziel, nämlich die Prozesse unserer Kunden schneller, effizienter und transparenter zu machen,» sagt André Käber, CEO von leogistics.

Abb.: Kathrein

Das kombinierte Spezial-Know-how aus den Fachgebieten logistische Prozessoptimierung und hochinnovative Technologie erzeuge für Kunden und Lieferanten eine Win-Win-Konstellation, um Werkslandschaften mit der IT-Welt zu verknüpfen und auf dieser Basis zeitnah fundierte, valide und zukunftsorientierte Entscheidungen zu treffen.

Schon vor mehr als zehn Jahren arbeiteten leogistics und Kathrein als Partner. Leuchtturmprojekt war die Erstellung eines Templates für eine SAP-basierte Lagerverwaltung und eines SAP-basierten Event Managements mithilfe von RFID-Technologie für unter anderem 80 Lager in Saudi-Arabien. Die Auto-ID-Technik kam damals von Kathrein, die SAP-Implementierung von leogistics.

www.leogistics.com