Auf Neudeutsch heissen sie «ergonomische Wearables». Im «echten Leben» ist das der Handschuh mit dem eingebauten Scanner, der pro Arbeitsvorgang vier Sekunden spart. Bei einigen Tausend Handgriffen pro Tag ist das eine ganze Menge. Bei ProGlove sind nun auch die Chefposten in Bewegung.

Das Unternehmen hat jetzt Ilhan Kolko zum Chief Product Officer ernannt. Von Chicago aus, dem Sitz der US-Zentrale des Unternehmens, soll Kolko in Zukunft die Produktentwicklung leiten und direkt an CEO Andreas König berichten. Gleichzeitig ernennt das Unternehmen Konstantin Brunnbauer zum Vice President Production & Hardware Engineering. Als solcher ist Brunnbauer für die Hardwareentwicklung und -produktion des Wearables-Spezialisten verantwortlich und berichtet direkt an Thomas Nowak, CFO und COO von ProGlove. Beide Beförderungen erfolgen, nachdem der bisherige Chief Technology Officer und Mitgründer Jonas Girardet auf eigenen Wunsch eine neue Aufgabe übernimmt, um Platz für eine neue Führungs-Ära zu schaffen. In Zukunft wird sich Girardet um Transformationsprojekte bei ProGlove kümmern.

Konstantin Brunnbauer

Ilhan Kolko kam 2020 von Echo Global Logistics zu dem Münchner Unternehmen ProGlove. Echo ist ein führender Dienstleistungsanbieter von technologiegestützten Transport- und Supply-Chain-Management. Konstantin Brunnbauer ist bereits seit September 2014 bei ProGlove und war einer der ersten Mitarbeiter. Davor war er bei AWS Systemtechnik und ZF Friedrichshafen tätig.

Ilhan Kolko

Mehr als 500 Unternehmen nutzen die «Wearables» bereits in Fertigung, Produktion, Logistik und Handel. ProGlove wurde im Dezember 2014 nach dem Gewinn einer«Make it Wearable»-Challenge von Intel gegründet. In seinen Niederlassungen in München, Chicago und Belgrad beschäftigt das Unternehmen mehr als 200 Mitarbeiter aus über 30 Ländern. Im Jahr 2020 kürte das Weltwirtschaftsforum ProGlove zum Technologie-Pionier.

www.proglove.com