Noch vor dem Jahreswechsel will Walmart in Valdosta im US-Bundesstaat Georgia mit dem Bau einer neuen Milchverarbeitungs-Anlage beginnen, die mit fünf Vectura-Paletten-Regalbediengeräten, Palettierrobotern von Kuka und der SynQ-Software von Swisslog für neue Qualität sorgen soll.

Bei der Anlage in Valdosta handelt es sich um die zweite Milchverarbeitungsanlage von Walmart. Die erste Anlage wurde 2018 in Fort Wayne, Indiana, eröffnet. Auch dieses Projekt realisierte Walmart mit Schweizer Know How.

Walmart-Standort in Valdosta

«Unsere Automatisierungsexperten haben eng mit Walmart zusammengearbeitet, um Erfahrungen und bewährte Verfahren aus der ersten Verarbeitungsanlage in das Konzept für die zweite Anlage einzubeziehen und neue verbesserte Konzepte zu entwickeln, die es Walmart und seinen Landwirten ermöglichen sollen, frische, transparent beschaffte Milchprodukte auf den Markt zu bringen.»

Teil des Projekts sind auch Swisslogs IT Managed Services. Dabei verwalten Experten von Swisslog die IT-Systeme und die dazugehörige Software proaktiv, um sicherzustellen, dass die Anlagen stets auf hohem Leistungsniveau laufen. Der rund um die Uhr zur Verfügung stehende Support ermöglicht es Walmart, interne Arbeitskräfte von der routinemässigen IT-Systemadministration abzuziehen und anderweitig einzusetzen, und sorgt gleichzeitig für eine proaktive datengestützte Wartung, die ungeplante Ausfallzeiten verhindert.

Übliche Packungsgrössen für US-Milchprodukte

SynQ koordiniert auch den Betrieb diverser Subsysteme und bietet Materialflussfunktionen, die eine Bestandsverfolgung und -verwaltung in Echtzeit ermöglichen, um Qualität und Transparenz in der Lieferkette zu gewährleisten.

2025 soll die Anlage in Betrieb gehen und 400 neue Arbeitsplätze schaffen. Unter Verwendung von Zutaten, die aus der lokalen Landwirtschaft stammen, wird die neue Anlage eine Vielzahl von Milchprodukten verarbeiten und abfüllen, darunter Gallonen-, Halbgallonen-, Vollmilch-, Magermilch- und Schokoladenmilch. Die Produkte aus der Anlage werden an mehr als 750 Walmart-Filialen im Südosten geliefert.

Foto: Walmart

Neben der 2018 in Fort Wayne eröffneten Milchverarbeitungsanlage zählen in zurückliegender Zeit auch Anlagen für kartonfertiges Rindfleisch in Thomasville, Georgia, und in Olathe, Kansas, sowie Kapitalinvestitionen und langfristige Handelsverträge mit dem im Besitz von Viehzüchtern befindlichen Sustainable Beef LLC und einem Vertikal Farming-Unternehmen zu den von Walmart getätigten Investitionen.

www.swisslog.com