Auf 130.000 Lagerplätze lautet der neue Rekord, den der Automatisierungs-Anbieter Dematic jetzt mit einer von 60 R5-Robotern betriebenen AutoStore-Anlage beim englischen Arbeitsbekleidungshersteller und -lieferanten Workwear Uniform Group Ltd (WWUGL) aufstellen will. Die bislang grösste dieser Art.

Auf rund 4500 Quadratmetern beinhaltet die Anlage neun Kommissionierstationen sowie drei Anschluss-Ports. Der Bau ist bereits im Gang, für das zweite Quartal 2024 ist die Inbetriebnahme der vorgesehen.
«Wir haben uns für Dematic entschieden, da sie exakt auf unsere Ziele und Anforderungen eingegangen sind und uns als einschlägige Experten auf ihrem Gebiet eine Lösung präsentiert haben, die das Potenzial hat, unsere ursprünglichen Leistungserwartungen noch zu übertreffen», sagt Sam Sohal, CEO der Workwear Uniform Group Ltd.
Das Unternehmen ging 2021 aus der Übernahme der Direct Corporate Clothing durch die InCorporateWear hervor und entwickelte sich schnell zum grössten unabhängigen Händler von Arbeitskleidung, Uniformen und Schutzausrüstung in Grossbritannien. Nach Aufnahme ihrer Geschäftsaktivitäten, war die WWUGL auf der Suche nach einem Standort, der zukünftig als flexibler, zentraler Super-Hub mit optimaler Flächennutzung fungieren sollte.
Nach eingehender Prüfung verschiedener Optionen entschied sich das im englischen Birmingham ansässige Unternehmen für die Nutzung einer bereits vorhandenen Einrichtung mit einer Fläche von etwas über 7000 Quadratmetern. Zunächst wurde ein phasenweiser Implementierungsplan für das AutoStore-System erstellt, wobei die erste Phase bis Februar 2024 abgeschlossen sein soll. Sie umfasst die Installation der Anlage auf den 4500 Quadratmetern in einem Raster von 40 mal 95 Metern. Bis zu 129.654 Behälter finden Platz in diesem kompakten Lager und Ware-zur-Person Stückgut-Kommissioniersystem.

Fotos: Dematic

Auf der Oberfläche fahren dann 60 mobile Roboter vom Typ R5, die automatisch auf die Behälter zugreifen, sobald die darin enthaltene Ware angefordert wird. An den neun Kommissionierstationen beziehungsweise drei Anschlussports werden die Artikel gepickt und versandfertig gemacht. Eine zweite Phase des Projekts, welche die Funktionalitäten der Software und die Integration der Förderanlage einschliessen soll, werde voraussichtlich im zweiten Quartal 2024 abgeschlossen.
Neal Rowe, Vertriebsprojektmanager bei Dematic sieht in Grossbritannien einen Trend, bei dem Kunden zunehmend mehr als nur die passende Lösung suchen. Ursprünglich hätten sich die Gespräche «nur» um das AutoStore-System gedreht. «Aber als WWUGL zu sehen begann, dass Dematic Technologie über den ursprünglichen Projektrahmen hinaus bereitstellen kann, baten sie uns, eine noch grössere Lösung zu entwerfen, bei der unsere Software nahezu alle Prozesse innerhalb der vier Wände ihrer Einrichtung steuert.

Um die Kundenerwartungen zu erfüllen, habe Dematic ein engagiertes Team eingesetzt, das darauf spezialisiert ist, kleinen und mittleren Unternehmen den Zugang die ersten Schritte in die Logistikautomatisierung zu ermöglichen. «Nach der Inbetriebnahme können sich Dematic-Kunden auf kontinuierliche Unterstützung für den gesamten Lebenszyklus verlassen», so Rowe.

www.dematic.com/de