Wer die Treppen des ehemaligen Haupteingangs zum altehrwürdigen Firmensitz von Märklin in Göppingen hinaufsteigt, für den beginnt eine faszinierende Zeitreise. Hinter jeder Tür eröffnet sich ein neuer Blick auf die einzelnen Produktionsschritte der legendären Marke. SSI Schäfer trägt seit einigen Jahren seinen Teil dazu bei.
Anders als andere grosse Markenunternehmen hat sich Märklin entschieden, die komplette Produktion in Europa zu belassen. In Ungarn – genauer gesagt in Györ – und am Stammsitz in der Stuttgarter Strasse entstehen die begehrten Sammlerstücke. Doch so sehr über allem Nostalgie und Kindheitserinnerungen schweben, gilt es im Alltag, immer wieder innovative Lösungen zu finden und die Kosten der Produktion zu optimieren. Denn auch eine Legende muss sich dem Wettbewerb stellen. Mit Erfolg: Märklin ist nach wie vor Weltmarktführer für Blechspielzeuge.
Zu früheren Zeiten wurden die von Hand hergestellten Produkte beim Transport zwischen den einzelnen Produktionsschritten immer mal wieder beschädigt. Insbesondere die empfindlichen originalgetreuen Lackierungen litten unter nicht passgenauen Kisten. Was aber mit so viel Liebe zum Detail hergestellt wird, sollte auch perfekt geschützt zwischen den einzelnen Hallen bewegt werden. Vor diesem Hintergrund ein grosser Vertrauensbeweis, dass Märklin sich für SSI Schäfer entschieden hat, um das seit langem bestehende und sehr kostspielige Problem in den Griff zu bekommen.
Die Lösung für den Transport der ebenso hochwertigen wie sensiblen Produkte ist eine auf den ersten Blick unscheinbare blaue Box, in der aber eine über zweijährige gemeinsame Entwicklungsarbeit von Märklin und SSI Schäfer steckt. Und wer die Hingabe erlebt, mit der sich die Mitarbeiter jedem Detail der historischen Züge widmen, kann sich vorstellen, wieviel Zeit und Arbeit in die Entwicklung der Transportboxen investiert wurden, bis das ebenso einfache wie geniale Konzept die erste Lokomotive transportieren konnte.
Rund 10.000 blaue Boxen kamen bald hinzu, die sich nun verlässlich durch die Produktion von Märklin bewegen. Individuell für das schwäbische Unternehmen entwickelt, schafft es ein robustes Schlitz- und Schraubensystem, den kleinen Modellen festen Halt zu geben und trotzdem einfach und schnell bestückt und wieder geleert zu werden.
Fotos: SSI Schäfer
Nachdem aus der blauen Box eine Erfolgsgeschichte geworden war, die die Kosten durch Transport-Beschädigungen auf fast Null reduziert hatte, schlug man daraufhin das nächste Kapitel auf: eine gelbe Box mit einem speziellen Stecksystem für die Dampflokomotiven.
Das Video zum "Blauen Wunder"
- Details