BMW automatisiert in seinem Werk im britischen Swindon mit Fahrerlosen Transportsystemen von ek robotics seine Produktions- und Lagerlogistik. Im Rahmen des umfassenden Projekts seien auch massgeschneiderte Regale für den Lagerbetrieb entworfen, hergestellt und installiert worden.

Der Hersteller und Systemintegrator von innovativer Hightech-Transportrobotik für die Produktions- und Lagerlogistik produziert an fünf Standorten in Europa (Rosengarten, Deutschland, Hauptsitz), Reutlingen (Deutschland), Mailand (Italien), Prag (Tschechien) und Buckingham (Grossbritannien) mit über 280 Mitarbeitenden intelligente Transportlösungen für den vollautomatischen, innerbetrieblichen Materialfluss. Die Zusammenarbeit in Swindon wurde bei einem Start-Event Ende Mai offiziell verkündet.

Dank des von ek robotics ausgeführten Projekts wird das neue PGA-Presswerk in Swindon vollautomatisch, von der Anlieferung der Stahlrohlinge bis zum Versand der Karosserieteile an die Produktion arbeiten. ek robotics hat auch FTS für den Transport der Werkzeuge zur und von der neuen Presse entwickelt und geliefert. «Im Zuge der Installation haben wir eines unserer bisher grössten Fahrerlosen Transportfahrzeuge (FTF) in Betrieb genommen, einen «Custom Move». Das FTF kam per Schwerlasttransport von unserem deutschen Schwesterstandort Reutlingen, Deutschland und wurde vor Ort endmontiert. Nur fünf Tage nach Lieferung lief die Maschine völlig autonom», ergänzt Chris Price, Managing Director des Herstellers in UK.

Von der Bestellung bis zur Auslieferung verging nur ein Jahr. Eine kurze Zeit für so ein komplexes Vorhaben, findet Price.

www.ek-robotics.com