WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG
Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt
Anlagenservice mit Spassfaktor
10. November 2025
Dass bei vielen Unternehmen der Service rund 40 % zum Erfolg beisteuert, ist bekannt. Zur transport.ch an der Bernexpo rückten Werkstatt- und Service-Fahrzeuge als E-Mobil an, die auch zur humorvollen Optimierung der Work-Life-Balance beitragen: Mit dem Surfbrett auf dem Dach – zum Wellenreiten vor der Arbeit.
Frauen in der Männerdomäne
10. November 2025
Zum mittlerweile 3. Treff der «Young Ladies», junger Frauen im Transportbereich, kamen unter Moderation durch Monika Erb und Ramona Felder mit Unterstützung durch Urs Gerber, CEO von Volvo Schweiz, rund 65 weibliche Nachwuchs-Talente, wie auch erfahrene Logistikerinnen an der transport.ch zusammen.
Was eigentlich zusammengehört
09. November 2025
Keiner der namhaften Hersteller liess es sich in der Sparte der Flurförder-Fahrzeuge nehmen, bei der diesjährigen transport.ch in Bern dabei zu sein. Allen voran Jungheinrich als Premium-Partner der Messe mit den «Dunking Devils» aus Slowenien, die artistische Einlagen am Basketballkorb lieferten.
Was uns morgen antreibt
09. November 2025
«Was uns morgen antreibt» war eine durchaus nicht einfach zu beantwortende Frage im Rahmen des «Mobility-Forums», das bei der diesjährigen transport.ch im Congress Center der Bernexpo eine ganze Reihe prominenter Teilnehmer zählte. Die Fährte führt klar zum E-Antrieb – aber auch zu weiteren Alternativen.
Fulminanter Start in Bern
06. November 2025
Einen fulminanten Start nach der von mehreren Hundert Teilnehmern besuchten Eröffnung am ersten Tag legte die Nutzfahrzeug-Messe transport.ch in der Bundeshauptstadt hin. Ein vielbeachtetes Mobility-Forum zeigte den aktuellen Stand der technischen Entwicklungen auf.
RBG-Geschwader am Bosporus
31. Oktober 2025
TGW Logistics meldet den Auftrag über ein Automatisches Kleinteilelager am Stadtrand von Istanbul für Ekol Lojistik. Der türkische 3PL-Provider will mit mehr als hundert Mustang E+ Regal-Bediengeräten auf drei Ebenen das Ein- und Auslagern von Retail- sowie E-Commerce-Bestellungen abwickeln.
«Omniverse» im «Reich der Mitte»
31. Oktober 2025
Wie sich an der diesjährigen «CeMAT Asia» in Shanghai zeigt, ist europäische Technik in Fernost immer noch ein für die Märkte entscheidender Faktor. Die Kion-Gruppe war an der dreitägigen, von der «Deutschen Messe» (Hannover) mit Kooperationspartnern veranstalteten Plattform mit KI und NVIDIA jedenfalls erneut stark gefragt.
Toni Gabriel wechselt zu TGW
30. Oktober 2025
«Neuer Job, neues Abenteuer!», sagt Toni Gabriel, der soeben seine neue Position als Sales Project Manager beim System-Integrator TGW in Rotkreuz bekanntgegeben hat. Die österreichische TGW überzeuge ihn durch die Kombination aus Innovation, Teamgeist und smarten, zukunftsorientierten Logistiklösungen.
Paletten «unchained»
30. Oktober 2025
Ein System namens «PolyCut» entfernt Umreifungsbänder an Paletten und ersetzt damit zeitaufwändige und ergonomisch belastende, manuelle Arbeitsschritte. Es kann sowohl als Stand-alone-Lösung als auch in vorhandene Handlingssysteme und deren Steuerung oder Warenleitsysteme eingebunden werden.
Hohes Zerstörungs-Potenzial
30. Oktober 2025
Wie befürchtet, lassen die US-Zölle Exporte der Tech-Industrie einbrechen. Laut Swissmem entfalteten die daraus resultierenden Negativ-Effekte im dritten Quartal innerhalb von sieben Wochen ihre volle Wirkung. Die Exporte der Schweizer Tech-Industrie in die USA brachen gegenüber dem Vorjahresquartal um -14,2 % ein.
Kraftanzug der fünften Generation
WAGNER Schweiz AG
Kraftanzug der fünften Generation
13. Dezember 2021

Das fünfte «update» der Exoskelette von «German Bionic» bietet bis zu 30 kg Unterstützung pro Hebevorgang und hat sich als extrem wirksam bei schweren Lasten erwiesen – beispielsweise in Unternehmen wie BMW und Ikea, wie auch bei DPD in Frankreich.
Die fünfte Generation des Cray X Smart Power Suit hat wichtige Erweiterungen des vielfach prämierten Kraftanzugs eingeführt: eine aktive Laufunterstützung, Wasserdichtigkeit nach IP54, eine noch leistungsfähigere 40-V-Plattform, ein komplett überarbeitetes Energiemanagementsystem, einen Onboarding-Assistenten sowie den Smart Safety Companion, ein KI-basiertes Ergonomie-Frühwarnsystem, das Unternehmen bei der Umsetzung ihrer ESG- und Nachhaltigkeitsziele unterstützt. Was der Assistent da bringt, nennt sich «Human Augmentation». Die fünfte Generation soll Anfang 2022 weltweit verfügbar sein. Die erste Gelegenheit, das neue Gerät selbst zu testen, würde sich – unter anderem - vom 5. bis 8. Januar auf der Consumer Electronics Show CES in Las Vegas bieten...
Wichtig für Arbeiter, die schwer heben und die Lasten von A nach B tragen müssen: Das Cray X der fünften Generation kann neben der Unterstützung beim Heben schwerer Lasten nun auch beim Gehen oder Treppensteigen entlasten, indem es die Beine sanft nach vorne schiebt. So erschliessen sich neue Einsatzgebiete und es trägt noch effektiver dazu bei, vorzeitige Erschöpfung zu verringern und das Energieniveau zu halten. Mit dieser neuen Funktion ist das Cray X der fünften Generation übrigens das erste Exoskelett seiner Art, das zwei Körperregionen unterstützt.
Spritzwassergeschützt
Der neue Power Suit wurde nach IP54-Norm getestet und bietet Schutz gegen allseitiges Spritzwasser und gegen Staub in schädigender Menge bietet. Mit der neuesten Generation ist der Cray X neben dem Einsatz im Lager und anderen Innenräumen somit jetzt auch in extrem nassen und staubigen Arbeitsumgebungen einsatzbereit, zum Beispiel auf Baustellen, in Aussenlagern und Werkstätten.
Eine neue 40-V-Batterie und ein komplett überarbeitetes Energiemanagementsystem verbessern das Benutzererlebnis insgesamt. Die neue 40-Volt-Plattform ist mit einer cleveren Hot-Swapping-Funktion ausgestattet, wodurch Arbeitsunterbrechungen durch Batteriewechsel entfallen. Die unterbrechungsfreie Stromversorgung führt zu praktisch unbegrenzten Nutzungszeiten.
Auch ohne vorherige Erfahrung mit dem Exoskelett können Arbeiter und Management schnell von den Vorteilen des Cray X der fünften Generation profitieren. Ein neuer Onboarding-Assistent gibt hilfreiche Tipps und Anweisungen auf dem integrierten Display.
Mit einem integrierten KI-basierten Ergonomie-Frühwarnsystem Smart Safety Companion erschliessen sich weitere Potenziale für die Arbeitssicherheit. Indem die Software bei Anzeichen von Fehlhaltungen und falschen Hebepraktiken warnt, hilft sie aktiv dabei, Ermüdung sowie daraus resultierende Fehler und Verletzungen zu vermeiden. Das intuitiv bedienbare Dashboard stelle zudem umfangreiche Reporting-Funktionen zur Verfügung.
Fotos: German Bionic
Wie bereits das Vorgängermodell lässt sich der leichtgewichtige Cray X der fünften Generation mit dem industriellen Internet der Dinge (IoT) und mit allen Smart-Factory-Ökosystemen verbinden. «KI ist die Grundlage für die Weiterentwicklung der Exoskelett-Technologie und die Zukunft der menschlichen Augmentation. Die cloudbasierte Exoskelett-Plattform liefert uns die notwendigen Daten, um Maschinelles Lernen voranzutreiben, KI-Anwendungen zu optimieren und unsere Forschung und Entwicklung auf einem höheren Level fortzuführen. Mit der fünften Generation des Cray X haben wir neue und wesentliche Schritte in diese Richtung unternommen», sagt Norma Steller, Head of IoT bei German Bionic.
German Bionic, mit Standorten in Augsburg, Berlin und Tokio ist der erste europäische Hersteller, der intelligente Kraftanzüge entwickelt und fertigt. Das Cray X wäre laut Unternehmensangaben das weltweit erste vernetzte Exoskelett für die Arbeitswelt, das, verbunden mit der Smart-Factory, selbstlernend Hebebewegungen verstärkt und Fehlhaltungen vorbeugt. Für die innovative Technologie wurden German Bionic und das Cray X vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Bayerischen und Deutschen Gründerpreis, dem Land der Ideen und Automatica Award sowie einer Nominierung für den Hermes Award der Hannover Messe.