Foto: Krones

Wer überall seinen sprichwörtlichen «Senf» dazu gibt, weiss es zu schätzen, wenn er in der richtigen Menge und nicht am falschen Ort landet. Krones, bekannt für seine Anlagen zur Abfüllung und Verpackung von Getränken, lieferte jetzt eine komplette Linie für 12000 Behälter pro Stunde nach Regensburg.

Der Feinkost-Fabrikant Händlmaier, nicht mit gebratenem Federvieh, sondern Delikatessen der feinen Art auf dem Weltmarkt präsent, investierte im Norden Regensburgs, eine Investitionsoffensive in der Produktion. Die beinhaltet unter anderem auch eine neue hochmoderne Komplettlinie zur Senf- und Saucenherstellung.

Schon seit Jahrzehnten setzt das Unternehmen einzelne Krones Maschinen für seine Senf- und Saucenproduktion ein. Nun soll die komplette, neue Produktionslinie im Frühjahr 2021 ihren Betrieb aufnehmen. Ganz am Rande: Lediglich der Füller wird zugeliefert, da die entsprechenden Maschinen von Krones in der Regel nur Getränke und Liquid Food verarbeiten, nicht jedoch höherviskose Produkte wie Senf.

Foto: Händlmaier

Sofort nach dem Abfüllen startet der Teil des Prozesses, für den Krones verantwortlich zeichnet: Im Falle einer Heissabfüllung werden die Einweg-Gläser zunächst gekühlt und in einem Trockner vom Kondenswasser befreit, anschliessend von einer Etikettiermaschine mit der Kennung ausstaffiert. Zwei Inspektionssysteme stellen sicher, dass Verschluss und Etikett einwandfrei sitzen. Auch das Verpacken der losen Gläser in Trays beziehungsweise Kartons und das Beladen der Paletten übernehmen Anlagen von Krones.

www.krones.com