Foto: igus
Automatisierte Anlagen sind in der Lebensmittelindustrie unverzichtbar. Doch was, wenn eine Flasche kippt, sich die Tütensuppe verkeilt und aufreisst? Klingt beinahe wie «Wisch und Weg»: Um das Hängenbleiben zu vermeiden, hat igus ein neues Beschichtungsmaterial entwickelt.
Der aufgesprühte IC-05 Tribo-Kunststoff schützt laut Hersteller sensible und kleine Lagerstellen wie auch Gleitflächen. Er ist durch seine blaue Farbe optisch detektierbar und für den Einsatz in der Lebensmitteltechnik zugelassen. Das FDA-konforme Polymer-Pulver IC-05 habe an Blechen mit einer vierfach höheren Lebensdauer als das IC-01 überzeugt.
Den Testergebnissen zufolge reduziert der Werkstoff die Reibwerte der beschichteten Teile erheblich und erhöht die Verfügbarkeit der Anlagen. Das Pulvermaterial kann entweder vom Anwender selbst oder durch igus auf die gewünschten Komponenten aufgesprüht werden. Dabei seien Schichtstärken von 60 bis 120µm möglich. «Besonders für Stellen, in denen kein Platz für ein Gleitlager ist, bietet sich eine Beschichtung der beweglichen und damit Verschleiss ausgesetzten Teile an», erklärt Stefan Loockmann-Rittich, Leiter des Geschäftsbereichs Gleitlagertechnik.
Die Lebensdauer der beschichteten Teile wurde im hauseigenen 3800 Quadratmeter grossen Labor in Köln untersucht. Dort traten in verschiedenen Versuchsaufbauten ein mit IC-05 beschichtetes Teil gegen ein baugleiches Teil mit dem Standardwerkstoff IC-01 an. Dabei konnte die FDA-konforme Komponente mit der wesentlich höheren Lebensdauer punkten.
- Details