D. und J.Gilgen (Mitte)
1961 wurde das Unternehmen als Einmannbetrieb von Jakob Gilgen Senior gegründet. Heute, über 60 Jahre später, erwirtschaftet der Schweizer Intralogistik-Anbieter CHF 75 Mio. Franken Umsatz und beschäftigt 190 Mitarbeitende in der Schweiz und Deutschland. Ab 1. Januar ist Daniel Gilgen CEO.
Daniel Gilgen übernimmt die Leitung von seinem Vater Jakob Gilgen und führt das Familienunternehmen in der 3. Generation weiter. Jakob Gilgen bleibt der Gilgen Logistics weiterhin als Verwaltungsratspräsident erhalten. Neu stossen zudem Michael Hediger und Franz Kohler in die Geschäftsleitung. Stefan Hayoz wird in der Folge neuer Verkaufsleiter für das Systemgeschäft. Damit sind die Umstrukturierungen für die sorgfältig geplante Nachfolgeregelung in der Familie Gilgen abgeschlossen. Der Schweizer Intralogistik-Spezialist, heisst es, sehe sich damit optimal für die Zukunft aufgestellt.
Bereits vor drei Jahren wurde die nun vollzogene Nachfolgeregelung eingeleitet. Seither erfolgten mit Blick auf die Stabsübergabe laufend entsprechende organisatorische Weichenstellungen. Daniel Gilgen trat 2017 als Gesamtprojektleiter in das Unternehmen ein. Im Jahr 2020 übernahm er die Leitung des Geschäftsbereichs «Systeme» und war seither Geschäftsleitungsmitglied sowie Stv. CEO. Jakob Gilgen bleibt Mehrheitsaktionär und Verwaltungsratspräsident. «Ich freue mich ausserordentlich, dass ich die Leitung unseres Familienbetriebes an meinen Sohn übergeben kann. Ich bin überzeugt, dass sich die Unternehmung unter seiner Führung weiter positiv entwickeln wird», sagt Jakob Gilgen.
Fotos: Gilgen Logistics
Franz Kohler leitet seit mehreren Jahren die Abteilung «Verladetechnik». Im Rahmen des Rückzugs von Jakob Gilgen aus dem operativen Geschäft vertritt er diesen Geschäftsbereich künftig direkt in der Geschäftsleitung. Die bisherigen Mitglieder Ruedi Weber, Leiter Kundendienst, und Thomas Herren, CFO, komplettieren die Geschäftsleitung.
In der Folge des Wechsels von Michael Hediger wird Stefan Hayoz neuer Vertriebsleiter des grössten Bereichs, dem Systemgeschäft. Hayoz ist seit knapp sechs Jahren im Unternehmen tätig, zuerst als System Engineer und seit längerem als Sales Manager. Mit dieser Erfahrung und seinem Know-how könne er die neue Position nahtlos übernehmen.
«Ich freue mich, dass wir alle Positionen in dieser Rochade mit internen Mitarbeitenden besetzen konnten», so Daniel Gilgen. Sein Vater habe das Unternehmen mit grossem Engagement und umfassender Erfahrung erfolgreich ausgerichtet und die ideale Grundlage für die weitere Entwicklung gelegt.
Mit der neuen Leitung sei auch die langfristig geplante Umstrukturierung abgeschlossen. Der in den vergangenen Jahren erfolgreich gestaltete Aufbau von internem Know-how und einer gezielten Investitionstätigkeit mit besonderem Fokus auf Innovation und Digitalisierung werde konsequent weitergeführt.
- Details