377 Kabinen sind über die knapp 10 km lange Strecke an Seilbahntechnik verteilt, die jetzt in Mexico City Eröffnung feierte. Der «Cablebús Línea 1» schliesst direkt an den grössten Verkehrsknotenpunkt an, ist komplett in den ÖPV integriert und barrierefrei zugänglich.
Die knapp Verbindung bringt ihre Fahrgäste auf direktem Weg zum grössten Verkehrsknotenpunkt der Stadt, Indios Verdes, wo sie bequem auf Bus und U-Bahn umsteigen können. «Die Seilbahn ist für uns nicht nur ein Mobilitätsprojekt, sondern auch ein soziales», beschreibt Bürgermeisterin Dr. Claudia Sheinbaum Pardo die erste Linie des Cablebús. Die Reisezeit auf alltäglichen Wegen wird für die Pendler um bis zur Hälfte verkürzt. In komfortablen 10er-Kabinen schweben sie über Staus und beschwerliche Routen hinweg.
Bereits seit März 2021 ist eine Teilstrecke der Línea 1 zwischen den Stationen Tlalpexco und Campos Revolución in Betrieb. Das neue Verkehrsmittel wird offenbar gut angenommen. Mit der Fertigstellung der Hauptachse soll nun auch die Verbindung zu Bus und U-Bahn den Alltag vieler Pendler erleichtern. Konstantinos Panagiotou, CEO des Seilbahnherstellers Doppelmayr in Mexiko: «Der Cablebús zeigt, wie nahtlos eine Seilbahn in das bestehende Gefüge einer Stadt integriert werden kann.»
Bilder: Doppelmayr
Der Cablebús schafft 300 neue Arbeitsplätze. Den Betrieb übernehmen die Servicio de Transportes Eléctricos (STE), die Verkehrsbetriebe von Mexico City. Im ersten Betriebsjahr zeichnet Doppelmayr Mexiko für den Betrieb und Unterhalt verantwortlich. Anschliessend soll das ausgebildete Team in städtischer Regie arbeiten. Doppelmayr-CEO Thomas Pichler: «In Mexico City bauen wir die zentralen Supportdienste für unsere Ländergesellschaften und Lateinamerika auf. Unsere Kunden in diesem für uns sehr wichtigen Markt für urbane Mobilität und touristische Projekte haben damit ihren Partner für Beratungen, Projektentwicklungen, Seilbahnschulungen, Wartungs- und Instandhaltungs-Aufgaben in nächster Nähe».
Impressionen von der Einweihungsfeier auf
www.doppelmayr.com
- Details