Tatsächlich sind Auswirkungen und Impuls auf innerstädtische Bereiche noch gar nicht ganz absehbar. Dematic hat jetzt jedenfalls mit seiner Mini-Version citynaher Distributionszentren, die gleichzeitig den Omni-Channel-Vertrieb erlaubt und fast in jedem Hinterhof Platz hat, den deutschen Innovationspreis gewonnen.

Für seine Micro-Fulfillment-Lösung für den urbanen Raum wurde der Intralogistikspezialist in der Kategorie «Excellence in Business to Business» im Bereich «Machines & Engineering» ausgezeichnet. Die Fachjury des Innovationsawards liess sich vor allem von der Effizienz und Vielseitigkeit des Automatisierungssystems begeistern, da es speziell auf die Anforderungen von Händlern mit hohen Durchsatzraten zugeschnitten sei und Online-Bestellungen innerhalb von einer Stunde vollautomatisch zur Abholung oder Auslieferung bereitstelle.

Dank der kompakten Bauweise benötigt es nur gut 900 Quadratmeter und kann somit direkt an der Rückseite eines Einzelhandelsgeschäfts oder als separates städtisches Verteil-Zentrum installiert werden. Sozusagen gerade richtig zu Covid19-Zeiten. Somit auch kein Hindernis, dass die Preisverleihung aufgrund der Pandemie in diesem Jahr online stattfand.

Fotos: Dematic

Das System besteht aus bewährten Lösungen wie dem Multishuttle und Ware-zu-Person-Kommissionier-Technologien und ist skalierbar. Speziell für den Lebensmittelhandel kann das Micro-Fulfillment an unterschiedliche Temperaturzonen angepasst werden Die Bestellung wird dem Kunden entweder zur Abholung bereitgestellt oder ausgeliefert.
Ins Leben gerufen wurde die Auszeichnung vor drei Jahren vom Rat für Formgebung, der seit 1953 als weltweit führendes Kompetenzzentrum für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design, Marke und Innovation agiert. Zu seinem Mitgliederkreis gehören aktuell mehr als 340 Unternehmen.

www.dematic.com