Bereits 2019 startete «Camion Transport» mit dem Citylogistik-Konzept «Emissionsfrei in die Innenstadt». Das ambitionierte Ziel: Bis 2025 sollen alle Lieferungen des Logistikdienstleisters in Schweizer Innenstädte 100% lokal emissionsfrei erfolgen. Jetzt wurde der erste eActros 300 in die Flotte integriert.

«Die Ware soll nicht nur schnell zu den Leuten, sondern auch ökologisch, lokal emissionsfrei und leise», sagt Camion Transport-Chef Josef Jäger. «In nicht allzu ferner Zukunft werden die Zentren ohnehin nur noch für emissionsfreie Fahrzeuge erreichbar sein», ist er überzeugt. Die Citylogistik stehe also vor grossen Herausforderungen. Das Unternehmen kombiniert schon seit einiger Zeit die umweltschonenden Transportmittel Bahn, Elektro-Lkw und Cargo-Bike zur möglichst nachhaltigen Logistikkette. Von Anfang an ein fester Bestandteil des Projekts, ist der erste schwere Elektro-Lkw mit Stern.

Pünktlich zum Start der einjährigen Projekt-Pilotphase im Juni 2019, stellte Mercedes-Benz Trucks Schweiz Camion Transport AG einen 18-t eActros der Vorserie zur Verfügung. «Schweren Herzens mussten wir diesen nach zwölf intensiven Monaten zurückgeben», sagt Jäger. Denn obwohl es anfangs seitens der Fahrer kritische Stimmen gegeben habe, sei die Skepsis schnell verflogen.

«Der eActros hat viel zum Gelingen unseres Vorhabens beigetragen. Er hat sich von Beginn weg optimal in unseren Ablauf der emissionsfreien Auslieferung integriert.» Und die Reichweite? «Für den Einsatz der Feinverteilung im Stadtgebiet war die limitierte Reichweite nie ein Stolperstein», betont Jäger. Die Rückmeldungen des Fahrpersonals seien ausnahmslos positiv. Für Camion Transport sei darum schnell klar gewesen, dass der eActros fix in den Fuhrpark integriert wird, sobald die Serienmodelle verfügbar sind.

«Dass Camion Transport sich nach der intensiven, einjährigen Testphase zum Kauf eines eActros 300 entschieden hat, freut uns sehr», sagt Jürg Lüthi, CEO von Mercedes-Benz Trucks Schweiz. Das innovative Logistikunternehmen habe – zusammen mit vielen weiteren Testpartnern – klar mit dazu beigetragen den eActros zu dem zu machen, was er heute sei. Die Erfahrungen, die Camion Transport und andere namhafte Unternehmen mit dem Vorserienmodell sammelten, seien direkt in die Entwicklung des Serienmodells eingeflossen. Jäger: «Der eActros, wie er jetzt auf den Markt kommt, hat im Vergleich zur Vorserie noch einmal einen markanten Schritt nach vorne gemacht.»

Der eActros 300 wurde in Schwarzenbach übergeben und ist ab sofort ab diesem Standort für die Feinverteilung in und um St. Gallen im Einsatz. Vier weitere vollelektrische eActros sollen dieses Jahr noch folgen, vorgesehen für den Einsatz in verschiedenen Niederlassungen mit breitem Einsatzfeld.

Der eActros 300 ist mit drei Batterie-Paketen ausgestattet. Jede dieser speziellen Lithium-Ionen-Batterien hat es mit einer Kapazität von circa 112 kWh in sich. Es bedeutet eine Gesamt-Batteriekapazität von ca. 336 kWh . Die Energie ermögliche es, Strecken von bis zu 300 km zurückzulegen. Die Reichweite wurde unter optimalen Bedingungen nach Vorkonditionierung im teilbeladenen Verteilerverkehr ohne Anhänger bei 20°C Aussentemperatur ermittelt. Bei einer Ladeleistung von 160 kW geht es innerhalb von etwas mehr als einer Stunde von 20 auf 80% zurück auf die Strasse.

www.daimlertruck.com